Wirbel um Formel-1-Legende Fake-Interview: Schumacher-Familie verklagt Klatschblatt
Ein gefälschtes Interview mit Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher sorgte für Aufregung. Nun will seine Familie das entsprechende Blatt verklagen.
Die Familie von Formel-1-Legende Michael Schumacher plant wegen eines von künstlicher Intelligenz gefälschten angeblichen Interviews Schumachers rechtliche Schritte gegen die Illustrierte "Die Aktuelle". Eine Sprecherin der Familie bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des Sportsenders ESPN, wonach die Schumacher-Familie gegen die Illustrierte vorgehen will.
"Die Aktuelle" hatte auf dem Titel ihrer aktuellen Ausgabe ein altes Foto Schumachers aus dessen aktiver Rennfahrerzeit und dazu die Schlagzeilen "Das erste Interview" und "Weltsensation" veröffentlicht. "Es klingt täuschend echt", schrieb das Blatt allerdings auch einschränkend dazu.
Der siebenfache Formel-1-Weltmeister lebt seit einem Unfall beim Skifahren Ende 2013 völlig zurückgezogen. Über den Gesundheitszustand des 54-Jährigen nach den damals erlittenen schweren Hirnverletzungen ist wenig bekannt, mit Hinweis auf die Privatsphäre ihres Ehemanns und Vaters wollen sich Schumachers Frau Corinna Schumacher und seine beiden Kinder nicht dazu äußern.
- Nachrichtenagentur AFP