Formel 1 Vettel-Nachfolger steht fest: Aston Martin holt Alonso
Sebastian Vettel hat sein Karriereende nach dieser Saison bekannt gegeben. Aston Martin braucht also Ersatz – und hat diesen bei der Konkurrenz gefunden.
Fernando Alonso wechselt zur nächsten Saison vom Alpine F1 Team zu Aston Martin. Der 41-Jährige wird dort Nachfolger von Sebastian Vettel, der seine Karriere beendet. Der zweifache Weltmeister (2005, 2006) erhält einen Vertrag über mehrere Jahre. Das teilte der Rennstall mit. Über die genaue Dauer machte Aston Martin keine Angaben.
"Ich habe noch immer den Hunger und den Ehrgeiz, an der Spitze mitzukämpfen", betonte er. Alonso wird neben Lance Stroll, Sohn von Teammitbesitzer Lawrence Stroll, fahren.
Alonso wurde 2005 und 2006 mit Renault Weltmeister. In den Jahren 2010 bis 2014 fuhr er für Ferrari, 2015 folgte der Wechsel zu McLaren. Nach der Saison 2018 verkündete Alonso seinen Rücktritt aus der Formel 1, um sich fortan vor allem auf die Rennserien in Nordamerika zu konzentrieren. 2021 kehrte er zu seinen Wurzeln zurück und fuhr in der Formel 1 wieder für Renault unter dem neuen Teamnamen Alpine.
- astonmartinf1.com: "Fernando Alonso to join Aston Martin F1 in 2023" (engl.)
- Nachrichtenagentur dpa