Neue Details zum tödlichen Unfall Rocchigiani wurde offenbar von Smart erfasst
Der Tod des früheren Weltmeisters Graciano Rocchigiani schockiert die Box-Welt. Jetzt wird bekannt, was bei dem Unfall in Italien passiert ist.
Graciano Rocchigianis früherer Manager Wilfried Sauerland war geschockt. "Es tut mir so leid, das er so jung sterben musste. Eine Tragik", sagte Sauerland. Rocchigiani ist am Dienstagmorgen auf der italienischen Insel Sizilien in Italien bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Er sei am Montagabend in dem Ort Belpasso bei Catania zu Fuß auf einer Straße unterwegs gewesen und von einem Auto erfasst worden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Der genaue Hergang müsse noch ermittelt werden. Unter anderem wird untersucht, ob auch Alkohol im Spiel war.
"Einer der ehrlichsten Menschen"
Laut italienischen Medien war Rocchigiani kurz vor Mitternacht auf der mehrspurigen Staatsstraße SS121 unterwegs, bevor er von einem Smart überfahren wurde. Der Fußgänger sei sofort tot gewesen. Am Steuer des Wagens soll ein 29-Jähriger aus Catania gesessen haben.
- War Alkohol im Spiel? Leiche von "Rocky" wird obduziert
- Box-Legende mit 54 gestorben Rocchigiani wurde über Nacht zum Champion
Der deutsche Box-Präsident Thomas Pütz nannte den 54-Jährigen "einen der ehrlichsten Menschen, die ich kannte". Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) zeigte sich betroffen vom Unfalltod des Boxers Graciano Rocchigiani. Die Hauptstadt trauere um einen "Boxer mit großem Herz". "Er war auch eine Urberliner Type, der Schnauze mit Herz verband", teilte Müller mit.
Sendung gestoppt
TV-Sender Sport1 hat unterdessen die für diesen Dienstag geplante Folge der Web-Casting-Show "The Next Rocky" gestoppt. In der Sendung sollten von Rocchigiani Nachwuchstalente entdeckt, gefördert und bei ihrem Weg in den Ring begleitet werden. Auf Nachfrage des Branchenportals "Meedia.de" teilte der Sender mit: "Die heutige Folge der Webserie zu unserer Box-Castingshow 'Sport1: The Next Rocky' wurde ausgeplant. Wie wir mit dem Format weiter verfahren, steht derzeit noch nicht fest."
Seit dem 18. September lief das Casting-Format zunächst mit bislang vier Folgen auf der Sport1-Webplattform sowie bei YouTube, für Dienstag stand die fünfte Folge an. Gegen Jahresende sollte das Format auch im Fernsehen ausgestrahlt werden.
- Trauer um Box-Legende Die Karriere von Graciano Rocchigiani in Bildern
Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann teilte mit: "Wir haben mit großer Bestürzung vom Tod von Graciano Rocchigiani erfahren, der viel zu früh von uns gegangen ist. Graciano war seit Anfang 2018 als meinungsstarker Experte bei unseren Boxübertragungen im Einsatz. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie und seinen Freunden."
- dpa