t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBoxen

Vitali Klitschko würdigt Sanders: "Mein schwierigster Gegner"


Boxen
Vitali würdigt Sanders: "Mein schwierigster Gegner"

Von dpa, sid, t-online
24.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Historischer Moment der Box-Geschichte: Corrie Sanders, der faire Sportsmann, tröstet Wladimir Klitschko nach seinem Sieg - Bruder Vitali schaut zu und revanchiert sich ein Jahr später.Vergrößern des Bildes
Historischer Moment der Box-Geschichte: Corrie Sanders, der faire Sportsmann, tröstet Wladimir Klitschko nach seinem Sieg - Bruder Vitali schaut zu und revanchiert sich ein Jahr später. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Box-Weltmeister Vitali Klitschko hat den früheren Champion Corrie Sanders, der am Wochenende in Südafrika erschossen worden ist, in bester Erinnerung: "Corrie Sanders war der am schwierigsten zu boxende Gegner, gegen den ich jemals gekämpft habe", sagte der 41 Jahre alte Ukrainer "Sport Bild Plus".

Sanders war in einem Restaurant seiner südafrikanischen Heimat angeschossen worden und später im Krankenhaus gestorben. Drei Männer hatten das Restaurant überfallen, in dem Sanders den Geburtstag seiner Tochter feiern wollte, und die Gäste beraubt. Bei der Flucht aus dem Lokal traf einer der Täter den 46-Jährigen tödlich, wie die Polizei bestätigte.

Sanders und die Klitschkos stehen für ein besonderes Kapitel der Box-Geschichte: Am 8. März 2003 hatte Sanders dem Jüngeren der Klitschko-Brüder, Wladimir, eine der schmerzhaftesten Niederlagen in dessen Karriere zugefügt. Nicht ganz austrainiert war der damals schon 37 Jahre alte Schwergewichtler aus Südafrika als krasser Außenseiter nach Hannover gereist, schickte aber Wladimir Klitschko in den ersten beiden Runden bereits viermal zu Boden und siegte schließlich durch technischen K.o. in der zweiten Runde.

"Sein Stil lag mir nicht"

Nur ein Jahr später nahm der Ältere, Vitali Klitschko, Revanche für die Niederlage seines kleinen Bruders. In Los Angeles besiegte er Sanders vorzeitig in der achten Runde. Heute sagt Vitali dazu: "Ich war sehr froh, dass ich diesen Kampf gewinnen konnte. Ich hatte bei seinem Sieg gegen meinen Bruder ja schon gesehen, wie gefährlich er war."

"Corrie war schnell, konnte einstecken und austeilen. Sein Stil war sehr gefährlich und lag mir nicht", gab Vitali Klitschko weiter zu. Sanders war tatsächlich bekannt für seinen aggressiven Kampfstil und seine immense Schlaghärte, gleichzeitig aber auch für Trainingsfaulheit und Konditionsprobleme. Deswegen versuchte er Kämpfe stets schnell zu entscheiden - was ihm gegen Wladimir gelang, gegen Vitali aber nicht.

Wladimir Klitschko hatte auf dem Oktoberfest in München vom Tod seines Bezwingers erfahren: "Unfassbar. Corrie war für Vitali und mich immer ein fairer Sportsmann und ein toller Mensch. Mein Mitgefühl ist bei seiner Familie", sagte der 36-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom