Pünktlich zu Ostern? Dann kommt der Frühling nach Bayern zurück
Die zurückliegende Woche brachte erst schönstes Frühlingswetter, dann aber Regen, Graupel und Schneefall nach Bayern. Meteorologen sind aber zuversichtlich.
Der Frühling in Bayern ist eigentlich schon dagewesen. Doch das Wochenende hat sich eher nach Winter angefühlt. Zum Wochenbeginn dürfte das Wetter im Freistaat wieder deutlich freundlicher werden – allerdings zunächst nur in kleinen Schritten.
Am Sonntag hatte kalte Polarluft noch Schauer, einzelne Gewitter und Graupel sowie in und an den Alpen auch Schneefall gebracht, wie eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes schilderte. Die Niederschläge würden am Montag aber abziehen, selbst im Norden des Freistaats sollte es in der zweiten Tageshälfte auflockern.
Es bleibt zunächst frischer
"Die Temperaturen gehen dabei in einen milderen Bereich, wobei es im Vergleich zu den letzten Tagen mit 8 bis 12 Grad noch frischer ist", sagte die Expertin. "Auch der Dienstag sieht freundlich aus, trocken mit wenig Wolken und deutlich milder mit 15 bis 17 Grad."
Eine weitere gute Nachricht hatte die Wetter-Fachfrau: Bei aller Unsicherheit wegen des langen Prognosezeitraumes sehe es nach aktuellem Stand so aus, als sei es auch an Ostern sehr freundlich und mild. Allerdings könne es grundsätzlich durchaus noch vorkommen, dass wie am Wochenende von Norden her Kaltluft durchbreche und letzte Wintergrüße bringe.
- Nachrichtenagentur dpa