Nazi-Parolen an Schule in Nürnberg Hakenkreuz und NS-Sprüche im Schulhof
Rechtsradikale Parolen und Hakenkreuz: Die Ludwig-Uhland-Schule in Nürnberg ist zum Ziel von rechtsextremen Tätern geworden.
Es war ein schockierender Anblick, der sich den Verantwortlichen der Ludwig Uhland Schule im Nürnberger Norden am Dienstagmorgen bot. Das Schild, das den Weg zum Schulhof und zur Sporthalle weist, war mit schwarzer Farbe besprüht worden. Neben einem Hakenkreuz waren die Worte "Heil Hitler" und "Polen ist Deutschland" zu lesen, wie ein Sprecher der Polizei t-online am Mittwoch sagte. Auch eine Papiertonne auf dem Schulgelände war in Flammen aufgegangen.
Die Schulleitung verständigte sofort die Polizei, die die Ermittlungen aufnahm. Die Beamten suchen nach den Tätern, die zwischen Freitag (29.12.2023) und Dienstag (2.1.2024) die Schmierereien verübten. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Schule gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 melden.
- Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 3.1.2024