t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Winter kommt zurück - Experte rechnet an diesem Tag mit Schnee


Kaltfront auf dem Weg nach Franken
Nürnberg: Experte rechnet mit Schnee am Wochenende

Von t-online, rbe

01.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Kommt der Winter zurück? Laut einer Prognose könnte es nächste Woche heftig schneien.Vergrößern des Bildes
Kommt der Winter zurück in Franken? Ein Experte rechnet mit Schneefall am Wochenende. (Quelle: IMAGO/Jan Eifert)

Das neue Jahr beginnt in Franken mit einem Wetterumschwung, der von Dauerregen über Sturm bis hin zu Schneefall reicht. Was uns in den kommenden Tagen erwartet.

Es war ein ruhiger und trockener Silvesterabend in Franken, doch das ändert sich schon bald. Am Neujahrstag zieht am Abend eine Kaltfront über die Region, die für ergiebigen Regen sorgt. Der hält bis Mittwochmorgen an und bringt vor allem in Oberfranken hohe Niederschlagsmengen mit sich, wie der in Franken bekannte "Wetterochs" meldet.

Gleichzeitig steigen die Temperaturen etwas an, bevor sie am Mittwoch wieder leicht fallen. Der Mittwoch wird der Prognose nach ein ungemütlicher Tag in Franken. Es ist wechselnd bewölkt mit schauerartigen Regenfällen und vereinzelten Gewittern. Der Südwestwind nimmt deutlich zu und es treten verbreitet Sturmböen oder auch schwere Sturmböen auf, wie der Deutsche Wetterdienst "DWD" mitteilt.

Die Gesamtniederschlagsmengen bis Mittwochabend liegen in Mittelfranken laut "Wetterochs" bei 25 Millimeter und in Oberfranken bei 50 Millimeter. Ein großer Teil davon fällt am Dienstag, also innerhalb relativ kurzer Zeit. Die 25 Millimeter seien dabei relativ unkritisch, aber bei 50 Millimeter könne es lokal zur Überflutung bebauter Gebiete kommen. Der DWD rät, die Pegelstände der Flüsse und Bäche zu beobachten und sich auf mögliche Hochwasserlagen vorzubereiten.

Skandinavische Kaltluft: Schnee in Mittelfranken

Am Donnerstag und Freitag beruhigt sich das Wetter etwas in Franken. Es ist überwiegend stark bewölkt mit einzelnen Regenfällen, die aber keine großen Mengen mehr bringen. Mit Temperaturen nahe 7 Grad bleibt es noch mild. Der anfangs lebhafte Westwind flaut im Laufe des Donnerstags ab.

Am Wochenende kommt dann der Winter nach Franken. Am Samstag und Sonntag wird mit in Böen starken Nordostwinden skandinavische Kaltluft nach Nürnberg geführt. Dabei schneit es zeitweise. "Unsicher ist aber, ob der Schnee auf den noch warmen Böden liegen bleiben wird", so der "Wetterochs". Am Samstag werden bis zu 4 Grad erreicht, am Sonntag nur noch maximal 1 Grad. Es könne glatt werden auf den Straßen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website