180 Besucher vor Ort Schaden an der Decke: Besucher müssen Zukunftsmuseum verlassen

Schreck im Zukunftsmuseum: Am Wochenende ist einer Mitarbeiterin eine lose Deckenplatte aufgefallen. Die Feuerwehr ist darauf angerückt.
Das Nürnberger Zukunftsmuseum ist am vergangenen Wochenende wegen eines Schadens am Gebäude vorzeitig geschlossen worden. Einer Mitarbeiterin sei eine lose Deckenplatte im Eingangsbereich aufgefallen, sagte ein Sprecher des Museums am Mittwoch.
Der Bereich sei daraufhin aus Sicherheitsgründen abgesperrt und die Feuerwehr hinzugerufen worden. Zuvor hatten "Nürnberger Nachrichten" und "Nürnberger Zeitung" berichtet.
180 Besucher müssen Gebäude über Fluchtwege verlassen
Während des Vorfalls am vergangenen Samstag befanden sich den Angaben nach rund 180 Besucherinnen und Besucher im Gebäude. Sie konnten das Haus nach kurzer Zeit über Fluchtwege verlassen. Das Museum blieb danach auch den Sonntag über geschlossen. Warum sich die Platte gelöst hatte, sei unklar, sagte der Sprecher. Sie sei nun provisorisch mit Schrauben fixiert worden. Eine externe Firma soll die Deckenverkleidung begutachten. Welche Kosten mit dem Schaden verbunden sind, stehe noch nicht fest.
Um den Bau des Nürnberger Zukunftsmuseums wird seit Jahren zwischen der Regierung und der Opposition im Landtag gestritten. Dabei stehen vor allem hohe Mietkosten und die Vergabe an den jetzigen Vermieter in der Kritik. Ein Untersuchungsausschuss hatte aber keinerlei justiziablen Erkenntnisse zu Tage gebracht.
- Nachrichtenagentur dpa