"Bierkurve" fordert wieder Opfer "Scherbenmeer": Bierlaster verliert mehrere hundert Kästen Bier
Verkehrschaos in Oberfranken: Ein Lkw verliert seine Ladung, kistenweise Bier ergießt sich auf die Straße. Stundenlang ist die Autobahnauffahrt gesperrt.
Ein Lastwagen hat in Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach seine Ladung verloren – und Hunderte Bierkästen auf der Fahrbahn verteilt. In den Flaschen befanden sich wohl mehrere tausend Liter Bier.
Der Unfall ereignete sich an der Bundesstraße 85 in der Auffahrt zur A70. Nach Angaben einer Reporterin vor Ort verrutschte die Ladung in der Kurve und durchbrach die Bordwand.
Unfallstelle ist als "Bierkurve" bekannt
Mehrere hundert Kästen Mönchshof-Bier fielen auf die Straße, die laut Polizei einem "Scherbenmeer" geglichen haben soll. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Nach Polizeiangaben war die Ladung nicht ausreichend gesichert. Der Fahrer soll nüchtern gewesen sein, berichtet "TV Oberfranken". Die Auffahrt war für mehrere Stunden aufgrund der Aufräumarbeiten gesperrt.
Die Unfallstelle ist in der Region als "Bierkurve" bekannt. Immer wieder verlieren Lkws hier ihre flüssige Ladung. In einem Video-Interview mit "TV Oberfranken" sprach ein Feuerwehrmann am Montagmorgen von der "weltbekannten Neudrossenfelder Bierkurve". Der "Nordbayerische Kurier" titelte im Jahr 2018: "Die Bierkurve hatte wieder Durst." Und zwei Jahre darauf: "Die Bierkurve bleibt durstig."
- Reporterin vor Ort
- kurier.de: "Bierlaster verliert Ladung" vom 10. Juli 2023
- tvo.de: "B85 / A70 bei Neudrossenfeld: Bier-Lkw verliert seine Ladung" vom 10.Juli 2023