Nach Todesdrohung gegen Nachbar verschanzt SEK-Einsatz: Mann droht, Haus zu sprengen
Am Ende schoss ein Polizist den Täter an: In der Oberpfalz hat ein Mann sein Umfeld gleich mehrfach bedroht. Nun geht es für ihn in eine Klinik.
Weil ein Mann seinem Nachbar mit dem Tod gedroht hatte, ist am Samstagabend ein Sondereinsatzkommando in Schnaittenbach in der Oberpfalz angerückt. Das geht aus dem Pressebericht des Polizeipräsidiums Oberpfalz hervor. Nachdem die Polizisten in die Wohnung der 57-Jährigen Verdächtigen eingedrungen waren, drohte dieser, das Haus mit einer Gasexplosion in die Luft zu sprengen. Ein Polizist schoss den Mann daraufhin an.
Es habe zu keiner Zeit Lebensgefahr bestanden, teilt die Polizei mit. Der Mann wurde anschließend von einem Arzt behandelt. Er sei bereits polizeibekannt und gelte als gewalttätig.
Ein Richter ordnete an, dass der 57-Jährige nun zwangsweise in einer Fachklinik untergebracht werden soll. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt nun im Auftrag der Staatsanwaltschaft. Das Landeskriminalamt überprüft zudem, ob der Einsatz der Waffe durch den Polizisten verhältnismäßig war.
- Polizeipräsidium Amberg: Pressemitteilung vom 2. April