t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Polizei im Dauereinsatz: Dreimal so viele Einsätze wegen Glätte in Nürnberg


Wetterwarnung
Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz: Dreimal so viele Einsätze wegen Glätte


Aktualisiert am 19.12.2022Lesedauer: 2 Min.
In Nürnberg waren die Straßen am Montagmorgen spiegelglatt. Es kam zu vielen Unfällen auf den Autobahnen - wie hier auf der A9 bei Lauf an der Pegnitz mit einer leicht Verletzten.Vergrößern des Bildes
In Nürnberg waren die Straßen am Montagmorgen spiegelglatt. Es kam zu vielen Unfällen auf den Autobahnen – wie hier auf der A9 bei Lauf an der Pegnitz mit einer leicht Verletzten. (Quelle: NEWS5 / Merzbach)
News folgen

Die Straßen in Mittelfranken wurden am Montagmorgen zur Rutschpartie. Das galt für Autofahrer wie Fußgänger.

Die Rettungskräfte sind am Montagmorgen im Dauereinsatz. Auch die Warnapps "Katwarn" und "Nina" schlugen an, warnten vor Glatteis im Nürnberger Stadtgebiet. Und tatsächlich, wer auf Gehwegen und Straßen vor allem in der Innenstadt unterwegs war, der bewegte sich besser nur langsam vorwärts. Dicke Eisschichten waren auf Autofenstern zu sehen.

Die Zwischenbilanz der Polizei fällt dementsprechend aus: 50 Glätteunfälle habe es bislang gegeben, erklärt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken am Telefon gegen 10 Uhr am Montagvormittag. Vor allem auf den Autobahnen summierten sich die Unfälle. In sechs Fällen erlitten Personen leichte Verletzungen, der Rest sei Blechschaden. Die Unfälle seien insgesamt vergleichsweise glimpflich ausgegangen, meint der Sprecher.

Außerdem mussten einige Fußgänger verarztet werden. Sie fielen auf teils spiegelglatten Gehwegen und zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Wie viele Menschen genau betroffen seien, dazu lagen dem Sprecher keine Informationen vor.

Feuerwehr Nürnberg: Drei Mal so viel los wie sonst

Am Nachmittag informierte die Feuerwehr außerdem über zahlreiche Einsätze: Zwischen 7 Uhr und 12 Uhr seien bei der integrierten Leitstelle der Feuerwehr 661 Notrufe eingegangen. "Das sind rund dreimal so viele wie an anderen Tagen in der gleichen Zeit."
Die Feuerwehr hatte vorgesorgt, hieß es: Sie verstärkten das Personal in der Leitstelle. Bis zu sieben zusätzliche Disponenten waren in der Leitstelle im Dienst.

Erstmals waren auch die Infomonitore im öffentlichen Raum für Warnmeldungen im Einsatz, um die Nürnberger Bevölkerung zu warnen. Die Feuerwehr informierte die Krankenhäuser im Leitstellenbereich über die besondere Einsatzlage, hieß es.

Wegen Glatteis: Tiergarten Nürnberg bleibt geschlossen

Der Tiergarten blieb am Montag aufgrund der Witterungsbedingungen geschlossen. "Wegen extremen Glatteises ist eine sichere Besucherführung innerhalb des Tiergartens nicht möglich", teilte die Stadt Nürnberg am Vormittag mit.

Der Bahnverkehr rund um Nürnberg läuft aktuell uneingeschränkt. Im Nahverkehr kam es vielerorts zu Verspätungen, aktuell hat sich die Lage im Stadtgebiet aber beruhigt. Vor allem im Fernverkehr sind noch Auswirkungen zu spüren.

Laut Flugplan kommt es am Albrecht-Dürer-Airport aktuell kaum zu Einschränkungen. Hier ist der Winterdienst seit Tagen im Dauereinsatz.

Feuerwehr rät weiter zu erhöhter Vorsicht

In Oberfranken gab es zunächst keine Meldungen über Glatteisunfälle. In Unterfranken meldete die Polizei einige Verkehrsunfälle auf glatten Straßen. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt.

Eisregen und Glätte brachten deutschlandweit geschlossene Schulen und Ausfälle an Flughäfen und im Nah- und Fernverkehr mit sich. Hier geht's zum t-online-Newsblog.

Gegen Mittag konnte in Nürnberg schließlich Entwarnung gegeben werden. Trotzdem rät die Feuerwehr zu erhöhter Vorsicht – es könne teilweise wieder Glätte auftreten.

Der Artikel wurde am 19.12.22 gegen 15 Uhr aktualisiert.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Polizeisprecher
  • Pressemitteilung der Feuerwehr Nürnberg (19.12.22)
  • nuernberg.de: Mitteilung der Stadt Nürnberg (19.12.22)
  • airport-nuernberg.de: Flugstatus (19.12.22)
  • db.de: Diverse Verbindungen (19.12.22)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom