Wetter in Sachsen Noch ist es sommerlich warm – das ändert sich bald
Haben Sie sich auch schon an das schöne Sommerwetter gewöhnt? Das bleibt in Sachsen auch noch ein paar Tage erhalten – bis zu einem plötzlichen Umschwung.
An diesem Montagmorgen erwacht Sachsen mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Während sich im Osten vereinzelt Schauer zeigen könnten, werden im Laufe des Tages laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) vor allem die Regionen in Bergnähe von kurzweiligen Regenschauern betroffen sein. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken.
Die Temperaturen bewegen sich zum Wochenstart in angenehmen Bereichen, mit Höchstwerten zwischen 26 und 31 Grad. In den höheren Lagen des Berglandes ist es etwas kühler, hier erreichen die Temperaturen 22 bis 26 Grad. Dresden und Leipzig kommen auf 29 Grad, Chemnitz erreicht 28. Richtig sonnig wird es dabei in Leipzig und Dresden: Dort werden laut dem Portal "Wetter.com" bis zu acht Sonnenstunden erwartet. Etwas bewölkter wird es in Chemnitz mit etwa sechs Sonnenstunden.
Wechselhafter Himmel-Mix am Dienstag
So sonnig wie der Montag war, so wechselhaft wird es am Dienstag: Am Morgen sind in Dresden dann einige Schauer möglich, für den Rest des Tages bleibt es aber sonnig bei Höchstwerten von 29 Grad. Verschont vom Regen, aber nicht von Wolkenscharen, werden Leipzig und Dresden: Hier wird es bewölkter, aber immerhin noch 27 Grad.
Strahlendes Sommerwetter zur Wochenmitte
Der Mittwoch präsentiert sich von seiner sonnigen Seite. Einige Quellwolken verzieren den Himmel, lassen jedoch genügend Raum für die wärmenden Sonnenstrahlen. Die Temperaturen steigen auf angenehme Werte zwischen 25 und 29 Grad an. Wer höher hinaus will, etwa ins Bergland, darf sich auf Temperaturen von 21 bis 24 Grad freuen. Ein leichter Nordwestwind sorgt für eine angenehme Brise.
Dresden und Leipzig erreichen zur Wochenmitte 28 Grad, Chemnitz kommt auf 27 Grad. Die sächsischen Großstädte dürfen sich am Mittwoch über bis zu elf Sonnenstunden freuen.
Sommer legt in Sachsen am Donnerstag noch ein Schippchen drauf
Am Donnerstag präsentiert sich der Himmel mit stärkeren Wolkenfeldern. Dennoch bleibt es trocken, Regen ist nicht zu erwarten. Es wird sogar noch ein wenig wärmer als am Mittwoch: Dresden und Leipzig knacken die 30-Grad-Marke, Chemnitz verpasst mit 29 Zählern auf dem Thermometer nur knapp.
Im Flachland erreichen die Temperaturen am Donnerstag 25 bis 29 Grad, während es in den Bergregionen etwas kühler ist bei Werten von 21 bis 25 Grad.
Comeback von Regen und sogar Gewitter am Freitag
Nach einer insgesamt sehr sommerlichen Woche kommt es am Freitag dann zu einem kleinen Wettereinbruch. In Leipzig sind laut "Wetter.com" schon am Morgen kleinere Gewitter und Regenfälle möglich, diese ziehen sich wohl durch den ganzen Tag – die Uni-Stadt schafft dennoch immerhin 25 Grad, muss aber auf die Sonne verzichten.
Ähnlich grau, aber etwas besser, sieht es dann auch in Dresden aus: Hier erwartet das Portal leichte Schauer im Tagesverlauf – die Landeshauptstadt kommt aber gewitterfrei davon. Auch in Chemnitz dürfte es am Freitagmorgen zu kleineren Gewittern kommen. Bei Höchstwerten von 25 Grad ziehen sich einzelne Schauer durch den weitgehend bewölkten Tag.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 21.08.2023
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Prognose von Wetter.com, 21.08.2023