Feuerwerk-Spektakel 2022 Kölner Lichter zum dritten Mal abgesagt
Fans des Feuerwerk-Spektakels hatten bis zuletzt gebangt, doch auch 2022 sollen die Kölner Lichter nicht stattfinden. Grund für die Absage der Sommer-Veranstaltung ist jedoch nicht nur Corona.
Nach Silvester nun auch noch die Kölner Lichter: Wie der Veranstalter Werner Nolden heute mitteilte, soll das Feuerwerk-Spektakel über dem Rhein auch in diesem Jahr nicht stattfinden.
"Trotz aller Bemühungen werden wir die Kölner Lichter auch 2022 nicht durchführen können", heißt es in der Mitteilung.
Kölner Lichter: Dritte Absage in Folge
Am Ende sei das Vorhaben an drei großen Hürden gescheitert: der ausbleibenden Gewährleistung der Finanzierung, dem finanziellen Schaden von Partnerunternehmen wie Weco aufgrund des Böller-Verbots an Silvester sowie der pandemischen Situation mit einer zu erwartenden Verschärfung der Infektionslage.
Auch den Veranstalter trifft die Absage hart – es ist die dritte in Folge: Bereits in den Pandemiejahren 2020 und 2021 hatte man die Kölner Lichter absagen müssen.
Dennoch gibt man sich optimistisch. "Aufgeben ist für uns keine Option", heißt es vom Veranstalter. "Auch wenn die Chance auf einen Neubeginn mit jedem Jahr des Ausfallens sinkt."
- Eigene Recherchen
- Mitteilung des Veranstaltungsbüros Werner Nolden GmbH
- Radio Köln: "Kölner Lichter auch 2022 abgesagt"