Prüfung des Erzbistums Papst-Beauftragte in Köln angekommen
Zwei Entsendete aus dem Vatikan sind in Köln eingetroffen. Sie sollen im Erzbistum genauer auf die Arbeit von Kardinal Woelki schauen. Das Kölner Bistum steckt in einer Krise.
Die Apostolischen Visitatoren Hans van den Hende und Anders Arborelius sind am Montag in Köln eingetroffen. Der Rotterdamer Bischof und der Stockholmer Kardinal sollen als Bevollmächtigte von Papst Franziskus im Laufe der ersten Junihälfte "eventuelle Fehler Seiner Eminenz Kardinal Woelkis" untersuchen, wie die Apostolische Nuntiatur in Berlin mitgeteilt hatte.
Sie haben bereits mehrere Gesprächstermine vereinbart, darunter auch mit Vertretern von Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester und bekannten Kritikern von Kardinal Rainer Maria Woelki.
Gerechnet wird damit, dass sie die nächsten ein bis zwei Wochen Gespräche führen werden, um dann einen vertraulichen Abschlussbericht für Papst Franziskus zu erstellen. Das größte deutsche Bistum befindet sich seit vielen Monaten in einer tiefen Vertrauenskrise, die sich unter anderem in einer Welle von Kirchenaustritten äußert.
- Nachrichtenagentur dpa