Zehn Personen verletzt Wegen Glatteis: A4 bei Köln gesperrt, 25 Unfälle
Glatteis durch gefrierenden Regen sorgt für zahlreiche Unfälle am Mittwoch . Die A4 wurde zwischen Overath und Engelskirchen bei Köln gesperrt. Im Kreis Olpe wird eine Mutter lebensgefährlich verletzt.
Glatteis durch gefrierenden Regen hat am Morgen in Nordrhein-Westfalen zu zahlreichen Unfällen geführt. Die A4 bei Köln musste zwischen Engelskirchen und Overath auf etwa 30 Kilometern für rund sechs Stunden gesperrt werden. Dort seien bei etwa 25 Unfällen Autos beschädigt und zehn Menschen leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei. Gegen 12.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.
Zwischen Wenden und Altenhof im Kreis Olpe stießen zwei Frauen bei eisglatter Fahrbahn mit ihren Autos frontal zusammen. Dabei wurde eine 34-jährige Autofahrerin lebensgefährlich verletzt. Die andere Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Beide Frauen hatten je ein Kleinkind dabei, wie ein Sprecher der Kreispolizei Olpe berichtete. Auch die Kinder erlitten leichte Verletzungen.
Kehrmaschine stürzt bei glatter Fahrbahn um
In Dorsten kam eine Kehrmaschine der Stadt auf spiegelglatter Fahrbahn in einer Kurve von der Straße ab und stürzte in einen Acker. Der Fahrer sei dem Anschein nach unverletzt geblieben, sagte ein Stadtsprecher.
Der Kreis Höxter verzeichnete etwa 20 Glatteisunfälle seit 5.30 Uhr früh meist mit Sachschaden. Beim Sturz eines 18-jährigen Radfahrers bei Brakel habe ein Fahrradhelm den Mann vor schlimmeren Verletzungen bewahrt.
In der Nacht zu Donnerstag wieder Glatteis möglich
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte NRW-weit besonders im Bergland sowie in kalten Tallagen vor Glatteis durch gefrierenden Regen gewarnt. Der Botanische Garten in Köln wurde wegen Frost und glatter Gehwege kurzfristig geschlossen, wie die Stadt am Morgen mitteilte. Im Tagesverlauf erwarteten die Meteorologen Temperaturen von bis zu acht Grad. In der Nacht zu Donnerstag sei bei bis zu minus drei Grad erneut Glatteis möglich.
- Nachrichtenagentur dpa