Die blaue Eminenz Die "Sendung mit der Maus": Kleiner Elefant wird 50
Ein Kölner Wahrzeichen wird 50: Vor einem halben Jahrhundert erlebt die Maus im WDR ein blaues Wunder, denn plötzlich tritt ein kleiner Elefant in ihr Leben.
Ein selbstbewusstes Schild markierte in den Kölner WDR-Studios den Beginn einer der bekanntesten Fernsehfreundschaften Deutschlands: "Die Sendung mit dem Elefanten" kündigte der kleine blaue Rüsselträger am 5. Januar 1975 in der "Sendung mit der Maus" an. Eine ziemlich freche Ansage für einen Newcomer – die jedoch der Start einer 50-jährigen Erfolgsgeschichte aus der Domstadt werden sollte.
"Die Maus hatte sich damals vier Jahre lang praktisch allein beschäftigen müssen", erklärt die Kölner WDR-Redakteurin Heike Sistig den Ursprung der Figur. Friedrich Streich, der berühmte Maus-Trickfilmer, erschuf den Elefanten in den Kölner Studios bewusst als Gegenentwurf zur orangefarbenen Maus: blau, verspielt und intuitiv.
Charakter des Elefanten hat sich über Jahrzehnte kaum verändert
Der in Köln entwickelte Charakter des Elefanten hat sich über die Jahrzehnte kaum verändert. "Er ist sehr sozial, sehr liebenswert, sehr naiv und offen", beschreibt Sistig die Figur, die er mit einem Kita-Kind vergleicht. Die Maus dagegen gleiche eher einem Grundschulkind – planvoll und durchdacht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
WDR würdigt 50. Ehrentag des Elefanten mit Geburtstagsfolge
In 359 von insgesamt 620 Spots der "Sendung mit der Maus" ist der blaue Elefant mittlerweile zu sehen. 2007 erfüllte sich sogar sein anfänglicher Traum: Mit der "Sendung mit dem Elefanten" bekam er sein eigenes Format aus dem Kölner WDR – allerdings nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung für jüngere Zuschauer.
Zum 50. Jubiläum würdigt der Kölner Sender seinen blauen Star mit einer Geburtstagsfolge, die ab dem 2. Januar in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Im TV läuft sie am 3. Januar um 6.55 Uhr bei KiKA und am 4. Januar um 7.35 Uhr im WDR Fernsehen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der dpa
- instagram.com: Instagrampost der Maus