Jahreswechsel in Köln Sturm bedroht Silvesterpartys im Rheinland
Köln erwartet ein wechselhaftes Silvester: Glätte, Wind und milde Temperaturen bestimmen die Nacht. Doch eine weitere Herausforderung bleibt.
Köln erwartet einen wechselhaften Jahreswechsel: Laut aktuellen Prognosen wird das Wetter um Mitternacht an Silvester in Köln windig. Die Temperaturen liegen dann bei etwa drei Grad über null. Während das Wetter in Köln am letzten Tag des Jahres tagsüber noch milde Temperaturen mit sich bringt, könnten Glätte und Nebel in der Nacht sowie in höheren Lagen die Feierlichkeiten beeinträchtigen.
Zuvor brachte der Silvestertag in Köln einen bedeckten Himmel und Temperaturen zwischen ein und drei Grad, so die aktuellen Prognosen. Während sich im Laufe des Tages in NRW gebietsweise Auflockerungen zeigen, bleibt es in Köln trüb. Die Temperaturen steigen in der Stadt bis zum Nachmittag auf sechs Grad an, in höheren Lagen bleibt es kühler. Niederschläge werden tagsüber nicht erwartet.
Wetter in Köln: Silvester könnte sehr windig werden
Um Mitternacht zum Jahreswechsel erwartet Köln Temperaturen von etwa drei Grad. Das Portal "Kachelmannwetter" prognostiziert einen windigen Jahreswechsel, mit auffrischendem Südwestwind. Feiernde sollten sich auf milde, aber windige Bedingungen einstellen.
In Berlin und Brandenburg hingegen bedroht ein aufziehender Sturm die Silvester-Partys. In Hamburg und Umgebung kann es ebenfalls stürmisch werden, in Hessen und Frankfurt wird es ziemlich rau. Im Ruhrgebiet droht ein Sturm über den Jahreswechsel. Das Wetter an Silvester in München und Bayern zeigt sich mit Minusgraden und Nebel.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Neben den wechselhaften Wetterbedingungen sollte man auch wegen der Luftqualität in Köln Acht geben: Nach Angaben des Umweltbundesamtes setzt das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht große Mengen an Feinstaub frei. Innerhalb weniger Stunden wird etwa ein Prozent der gesamten jährlichen Feinstaubemissionen Deutschlands ausgestoßen.
"Die hohe Feinstaubkonzentration kann bei empfindlichen Personen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen", heißt es vom Umweltbundesamt. Die Folgen reichen von vorübergehenden Beschwerden der Atemwege bis hin zu ernsten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Problemen. Besonders Asthmatiker könnten durch die erhöhte Belastung betroffen sein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Am Neujahrstag bleibt es in Köln und Umgebung meist bedeckt. Während im Norden Nordrhein-Westfalens zeitweise Regen fällt, bleibt es im Süden des Landes voraussichtlich niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen in Köln auf bis zu neun Grad, der Wind weht mäßig bis frisch, mit starken bis stürmischen Böen.
Silvester in Köln: Wetter bringt im neuen Jahr stürmische Böen
In der Nacht zum Donnerstag bleibt es in Köln bewölkt, und Regen kann aufziehen. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen drei und sieben Grad.
Am Donnerstag bleibt es in Köln unbeständig und es kann Regen fallen. Die Temperaturen erreichen tagsüber Werte von bis zu sieben Grad. Begleitet wird das Wetter von Sturmböen, die im Tagesverlauf nachlassen. In der Nacht zum Freitag beruhigt sich die Wetterlage, und die Temperaturen sinken auf Werte um den Gefrierpunkt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Wettervorhersage für NRW
- kachelmannwetter.com: 3-Tage-Vorhersage XL für Köln
- umweltbundesamt.de: Feinstaub durch Silvesterfeuerwerk
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa