Jahreswechsel in Köln Vermiesen Regen und Sturm die Silvesternacht?
Silvester in Köln und dem Rest von Nordrhein-Westfalen könnte ungemütlich werden: Sturmböen und Regen könnten Partys im Freien beeinträchtigen.
Nordrhein-Westfalen steht möglicherweise ein turbulenter Jahreswechsel bevor: Meteorologen warnen derzeit für die Neujahrsnacht vor dichtem Nebel, Sprühregen und teils kräftigen Sturmböen, die Outdoor-Veranstaltungen wie Silvesterfeiern unter freiem Himmel beeinträchtigen könnten.
Aber: "Es ist noch zu früh für eine verlässliche Prognose", so Meteorologe Fabian Ruhnau von "Kachelmannwetter", die Wetterlage sei derzeit dynamisch. So sieht es auch der Deutsche Wetterdienst (DWD), der davon ausgeht, dass das Wetter bis zum Wochenende in NRW wechselhaft bleiben wird.
Während man ganz im Süden von NRW sonnige Abschnitte erwarten kann, dominiert in Köln am Freitag ganztägig neblig-trübes Wetter. Besonders in den Morgenstunden und in der Nacht sind Sichtweiten von unter 150 Metern möglich. Autofahrer sollten daher vorsichtig sein.
Wetter in Köln: Nachts sinken Temperaturen auf bis zu minus sechs Grad
Die Temperaturen steigen am Rhein dann am Freitag tagsüber auf 7 bis 10 Grad, während im Sauerland und anderen höheren Lagen Glätte durch gefrierenden Nebel oder Reif auftreten kann. Besonders in den Nächten wird es frostig: In einigen Tälern sinken die Temperaturen auf bis zu -6 Grad.
Am Samstag bleibt es in Köln bleibt es überwiegend trüb oder neblig, die Sonne zeigt sich nur selten, die Temperaturen erreichen 6 bis 7 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht wird es stark bewölkt, vereinzelt kann leichter Sprühregen auftreten. Die Temperaturen sinken auf etwa 3 Grad.
Auch der Sonntag bleibt überwiegend stark bewölkt oder bedeckt, gelegentlich fällt etwas Sprühregen. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht bleibt es trocken, aber wolkig, mit Tiefstwerten von etwa 4 Grad.
Der Wochenstart zeigt sich in Köln weiterhin stark bewölkt bis bedeckt. Leichter Regen oder Sprühregen ist möglich, besonders im Tagesverlauf. Die Temperaturen steigen auf bis zu 9 Grad. Der Wind frischt etwas auf und weht mäßig aus Südwest. In der Nacht zu Dienstag bleibt es wolkig, mit gelegentlichem Regen und Tiefstwerten von rund 5 Grad.
Wetter in Köln: Sturm und Regen an Neujahr und Silvester
Zum Jahreswechsel könnte sich die Wetterlage dann deutlich verschärfen: Eine Tiefdruckzone bringt auffrischende Winde mit sich, die sich in der Silvesternacht zu Sturmböen entwickeln könnten. Besonders offene Flächen, Brücken und Straßenzüge in Köln könnten von den Böen betroffen sein. Feuerwerke und Partys im Freien in Köln und anderen Städten könnten durch den Wind erheblich eingeschränkt werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Für Höhenlagen wie das Sauerland besteht weiterhin Glättegefahr, sodass auch die Anfahrt zu Silvesterfeiern erschwert sein könnte. Immerhin: Ganz so ungemütlich wie in den anderen Teilen Deutschlands wird es in Köln nicht: In Norddeutschland werden in den aktuellen Prognosen zum Jahreswechsel starke Sturmböen erwartet, im Süden hingegen teils kräftiger Frost.
Ob die Wetterlage tatsächlich so extrem ausfällt, bleibt laut den Meteorologen abzuwarten. Der DWD rät jedoch dazu, die Prognosen für die Silvesternacht im Auge zu behalten. Klar ist: Ein ungestörter Jahreswechsel unter freiem Himmel wird vielerorts unwahrscheinlich.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Vorhersage für NRW und Köln
- YouTube-Kanal von kachelmannwetter.com: Wildes Wetter mit Sturm und Schnee ab dem Jahreswechsel möglich
- kachelmannwetter.com: Wetterbericht für NRW