Kölner Zoo Neue Nashorn-Kuh "Hazina" – Hoffnung auf Nachwuchs
Spitzmaulnashörner sind eine besonders bedrohte Art. Der Kölner Zoo will zum Erhalt beitragen. Nashorn-Kuh "Hazina" soll dabei helfen und bald für Nachwuchs sorgen.
Der Kölner Zoo hat eine neue Spitzmaulnashorn-Kuh namens "Hazina" aufgenommen. Wie der Zoo berichtet, wiegt das Tier etwa eine Tonne und wurde vor einer Woche aus dem Zoo in Doue-la-Fontaine, Frankreich, an den Rhein gebracht.
Der Kölner Zoo plant, "Hazina" mit dem ebenfalls kürzlich eingetroffenen Spitzmaulnashorn-Bullen "Malte" zusammenzuführen, um für Nachwuchs bei dieser stark bedrohten Art zu sorgen. Die Verantwortlichen betonen jedoch: "Beide Tiere sollen sich in Köln in aller Ruhe eingewöhnen. Zudem müssen sich die Tiere erst kennenlernen und später auch das Paarungsverhalten üben."
Kölner Zoo: Nashorn-Kuh zieht auf neue Anlage
Um optimale Bedingungen für die Erhaltungszucht zu schaffen, hat der Kölner Zoo 2023 eine neue Nashornanlage eröffnet. Diese umfasst nun 2.500 Quadratmeter und bietet verschiedene Verbesserungen sowohl für die Tiere als auch für die Besucher.
Zusätzlich unterstützt der Kölner Zoo verschiedene Nashornschutzprojekte, darunter ein Projekt im afrikanischen Staat Eswatini sowie Partnerschaften mit dem WWF zum Schutz der Nashörner in ihrem natürlichen Lebensraum.
- Pressemitteilung vom Kölner Zoo vom 7. November 2024 (per E-Mail)