t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Dom: Kein Silvesterprogramm wegen Baustellen und Sicherheit


Baustellen und Sicherheitsbedenken
Abgesagt: Silvesterprogramm am Dom fällt erneut aus

Von dpa, nfr

05.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Jahreswechsel in Köln: An Silvester bestand zwar rund um den Kölner Dom in der Innenstadt eine böllerfreie Zone, aber Raketen durften abgefeuert werden.Vergrößern des Bildes
Jahreswechsel in Köln (Symbolbild) Zum Jahreswechsel wird es am Dom kein Silvesterprogramm geben. (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
News folgen

Auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom wird auch dieses Jahr kein Silvesterprogramm stattfinden. Ursachen sind Baustellen und anhaltende Sicherheitsbedenken der Behörden.

Auch in diesem Jahr wird es an Silvester auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom kein Bühnenprogramm geben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) teilte dies dem Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen schriftlich mit. Grund dafür seien weiterhin Baustellen im Umfeld des Doms und Sicherheitsbedenken.

Das Kulturprogramm und die Lichtinstallation, die seit 2016 nach den sexuellen Übergriffen und Diebstählen der Silvesternacht 2015 eingeführt wurden, mussten bereits in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Pandemie ausfallen. 2022 und 2023 verzichtete die Stadt angesichts der Energiekrise und wegen Bauarbeiten rund um den Dom erneut auf die Veranstaltung.

Einschränkungen durch Baustellen in Domumgebung

Laut Reker gibt es nach wie vor Einschränkungen durch Bauflächen: Durch die Einrichtung von Baustellen am Domhotel und dem Römisch-Germanischen Museum stünden etwa 20 Prozent des Platzes nicht für Silvester-Events zur Verfügung.

Zusätzlich führt die Oberbürgermeisterin Sicherheitsbedenken an, die sich aus den Ereignissen des letzten Jahreswechsels ergeben: Wegen eines Hinweises auf Anschlagspläne rund um den Dom hatte die Polizei von Weihnachten 2023 bis Anfang Januar 2024 besondere Schutzmaßnahmen eingeleitet.

Ordnungsbehörden raten von Silvesterprogramm auf dem Roncalliplatz ab

Die Verwaltung erklärt in ihrem Schreiben an den Ausschuss, dass derzeit unklar sei, welche Maßnahmen die Polizei in diesem Jahr ergreifen wird. Angesichts der politischen Lage und unsicherer Entwicklungen raten die Ordnungsbehörden jedoch weiterhin von einem Silvesterprogramm auf dem Roncalliplatz ab.

Abschließend heißt es in Rekers Mitteilung: "Wenngleich nicht bekannt oder zu beurteilen ist, ob und welche Sicherheitsmaßnahmen die Polizei in diesem Jahr im und um den Dom treffen wird, wird aufgrund der aktuellen politischen Lage und der unklaren Entwicklungen auch bis auf Weiteres von einer Bühnenveranstaltung auf dem Roncalliplatz am Silvesterabend durch die Ordnungsbehörden abgeraten."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website