Engpässe verschärfen sich KVB streicht Linie am Wochenende
Die Personalsituation bei den Kölner Verkehrsbetrieben spitzt sich weiter zu. Nun wird eine komplette Linie für mehrere Wochenenden eingestellt.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stellen die Stadtbahn-Linie 14 zwischen Ebertplatz und Keupstraße an den kommenden drei Oktober-Wochenenden vorübergehend ein. Aus Personalmangel wird die Linie samstags und sonntags zunächst bis zum Ende der Herbstferien am 27. Oktober nicht bedient. Das bestätigte KVB-Pressesprecher Matthias Pesch auf Anfrage von t-online.
"Die Personalsituation ist seit Längerem angespannt. Wir haben eine hohe Fluktuation, jeden Tag kommen neue Krankmeldungen", sagte Pesch weiter. Aufgrund der sich derzeit nicht bessernden Lage habe die KVB daher entschieden, die Linie 14 an gewissen Tagen einzustellen, um den Betrieb auf anderen Linien sicherzustellen.
Köln: KVB streicht Linie 14 – Pendler stark getroffen
Das verbliebene KVB-Personal soll durch die Streichungen unter anderem dafür genutzt werden, die Fahrten der Linie 4 zwischen Schlebusch und Bocklemünd sicherzustellen. Zwischen Appelhofplatz und Keupstraße folgen beide Linien bereits demselben Streckenverlauf und bedienen dieselben Haltestellen.
"Wir erhoffen uns Ende Oktober eine leichte Entspannung der Personalsituation, wenn die Absolventen der im Juli gestarteten Stadtbahn-Fahrschule ihren Dienst aufnehmen", heißt es zudem in einer aktuellen Information auf der Website der KVB. Durch mehrere Baustellen im Innenstadt-Bereich ist die Verkehrslage derzeit ohnehin angespannt.
Die Linie 14 war neben der Linie 19 eingerichtet worden, um den Wegfall der Stadtbahn-Strecke auf der Mülheimer Brücke zu kompensieren. Durch die Sanierung der wichtigen Kölner Rheinbrücke fährt die Linie 13 derzeit nur bis zum Wiener Platz im Rechtsrheinischen, linksrheinisch dagegen nur bis zur Haltestelle Slabystraße.
KVB: Linie 14 in den Herbstferien gestrichen – große Fahrplanänderung
Durch die Großbaustelle am Ubierring ist der Betrieb der Linie 19 bereits bis Ende Oktober eingestellt. Somit fahren beide eingerichteten Ersatzlinien der KVB derzeit nur teilweise oder gar nicht. Erst vor wenigen Tagen kündigte die KVB an, einen Streckenabschnitt zwischen Rodenkirchen und Bonn ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten zu sperren.
Auch weitere Linien sind von den Änderungen betroffen. Die Linie 16 wird aus Niehl kommend zudem nicht, wie zunächst geplant, von der Poststraße Richtung Messe/Deutz umgeleitet, sondern fährt weiter entlang des Verlaufs der Linie 18 bis zum Klettenbergpark.
Transparenzhinweis: Die KVB hatte zunächst mitgeteilt, dass die Linie 14 bis zum Ende der Herbstferien komplett ausfällt. Diese Entscheidung wurde mittlerweile geändert, wir haben die Berichterstattung dementsprechend angepasst.
- Anfrage von t-online bei den Kölner Verkehrs-Betrieben
- Artikel von t-online