Im Alltag Bargeld oder Karte? So ist die Situation in Köln
Nur Bares ist Wahres, oder doch nicht? Während an Parkscheinautomaten und in Taxis Kartenzahlung akzeptiert wird, sind viele Büdchen noch auf Münzen angewiesen.
"Die Deutschen haben ein inniges Verhältnis zu ihrem Bargeld", so hieß es im Sommer in einer Broschüre der Lufthansa, die ausländische Fans auf die Fußball-EM in Deutschland vorbereiten sollte. "Und so ist man auch heute noch oft verloren, wenn keine Münzen in der Tasche klimpern." Doch ist das wirklich so? t-online hat geschaut, wo in Köln mit der Karte gezahlt werden kann und wo nicht.
Kein Bargeld an Parkscheinautomaten nötig
Im Kölner Stadtgebiet stehen rund 2.700 Parkscheinautomaten. Das bargeldlose Zahlen ist über die Plattform "Smartparking" mittels Handy-App seit 2008 an allen dieser Automaten möglich. Mit Giro- oder Kreditkarten können Autofahrer kontaktlos aktuell an 1.370 Parkscheinautomaten ihre Parkgebühr bezahlen, wie die Stadt auf Nachfrage von t-online erklärte. Auf lange Sicht soll die Möglichkeit der Kartenzahlung bei allen Parkscheinautomaten eingeführt werden.
Großteil der Taxis akzeptieren Kartenzahlung
Wer auf Parkgebühren verzichten will, nutzt das Taxi. Das Taxiunternehmen "Taxiruf Köln" betreibt laut eigenen Angaben 1.154 Taxis in Köln. Aleksandar Dragicevic, Sprecher des Verbands und Vorstandsmitglied beim Taxiunternehmen "Taxiruf Köln", erklärte auf Nachfrage, dass in allen Taxis bargeldlos mit EC- oder Kreditkarte gezahlt werden kann.
Bargeld oder Karte: Situation in Restaurants nicht eindeutig
Weniger eindeutig ist die Situation in der Kölner Gastronomie. Der Interessengemeinschaft (IG) Kölner Gastro liegen keine Daten über die Möglichkeit zur Kartenzahlung in Kölner Restaurants, Cafés oder Kneipen vor. Die subjektive Beobachtung der Interessengemeinschaft zeige jedoch, dass fast überall die Zahlung ohne Bargeld möglich sei, erklärte Sprecherin Maike Block. Zudem empfehle die IG allen Gastronomen, die Kartenzahlung einzuführen.
Bargeld im Büdchen oft notwendig
Kölner, die statt in der Kneipe ihr Kölsch lieber im Büdchen kaufen, sollten auf jeden Fall Bargeld dabeihaben. Viele Kioskbesitzer haben noch keine Kartenzahlung eingeführt oder verlangen einen Mindestbetrag, um mit der Karte bezahlen zu können. Der Grund: Im Büdchen werden meist nur kleinere Beträge gezahlt.
- Anfrage bei der Stadt Köln
- Anfrage bei der IG Kölner Gastro
- Anfrage beim Taxiverband NRW
- Eigene Beobachtung
- lufhansa.com: "Meet the Germans: Deutsche Eigenheiten"