Eintrag ins Goldenen Buch Italienischer Staatspräsident zu Gast in Köln
Am Samstag kommen der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella und seine Tochter Laura Mattarella zu einem Staatsbesuch nach Köln. Begleitet werden sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau.
Köln bekommt hohen Besuch: Der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella besucht gemeinsam mit seiner Tochter Laura Mattarella am Samstag die Domstadt. Der Besuch ist Teil der Deutschland-Reise des italienischen Präsidenten. Begleitet wird Mattarella bei seiner Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Ehefrau Elke Büdenbender.
Mattarella und Steinmeier sind zunächst in Bonn zu Gast, ehe sie mit dem Schiff über den Rhein nach Köln fahren. Nach einer Besichtigung des Kölner Doms werden sie dort von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) in Empfang genommen.
Italienischer Präsident zu Gast in Köln: Eintrag im Goldenen Buch
Nach einem gemeinsamen Gang zum Historischen Rathaus steht dort ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der italienischen Gemeinschaft und der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Köln bevor.
Der Staatsbesuch endet mit einem Abendessen auf Einladung von NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst im Festhaus der Flora im Botanischen Garten.
Der letzte offizielle Besuch von Präsident Mattarella in Deutschland fand im Oktober 2021 in Berlin statt, während Bundespräsident Steinmeier zuletzt im September 2023 Italien besuchte.
Sperrungen im Stadtgebiet
Aufgrund des Staatsbesuches wird die Polizei aus Sicherheitsgründen Straßen im Stadtgebiet kurzzeitig sperren. Auch der Zugang zum Dom, dem historischen Rathaus, dem Hotel Excelsior sowie der Flora und dem Botanischen Garten werden zeitweise nur eingeschränkt möglich sein. Viele Parkmöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen werden nicht oder nur begrenzt zur Verfügung stehen, teilte die Kölner Polizei am Donnerstag mit.
- Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes vom 11. September 2024
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 20. September 2024 (per E-Mail)
- presseportal.de: "Mitteilung der Kölner Polizei vom 26. September 2024"