Einsatz auf dem Oktoberfest Kölner Zivilfahnder jagen Taschendiebe auf der Wiesn
Polizisten aus Köln verstärken die Zivilfahnder auf dem Oktoberfest in München bei der Jagd auf Taschendiebe. Im Gegenzug hatten die Münchener beim Karneval ausgeholfen.
Zivilfahnder der Polizei Köln unterstützen die Ermittlungsarbeit auf dem Münchner Oktoberfest. Die Kölner Polizisten sollen bei der Fahndung von Taschendieben mitwirken, wie die Polizei Köln am Samstag mitteilte.
Die Zusammenarbeit von Kölner, Berliner und Münchener Zivilfahndern zur Bekämpfung des Taschendiebstahls habe sich bewährt, wie Roland Dingfeld, Leiter der Kriminalkommission 73, mitteilte. Während des Kölner Karnevals im Februar seien im Gegenzug sieben spezialisierte Taschendiebstahlsfahnder aus dem Münchener Polizeipräsidium sowie dem Landeskriminalamt (LKA) Berlin im Kölner Stadtgebiet unterwegs gewesen.
Kölner unterstützten auch schon in Berlin
Durch die Zusammenarbeit ist es an nur sechs Einsatztagen gelungen, fast 40 mutmaßliche Taschendiebe aus dem Verkehr zu ziehen. Über sechzig Ermittlungsverfahren seien eingeleitet worden, unter anderem auch wegen Falschgeld und der Hehlerei.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 21. September 2024