HomeRegionalKöln

Forscher entdecken neuen Mond - Spektakel über Köln zu sehen

Forscher entdecken Sensation
Zweiter "Mond" am Himmel über Köln zu sehen

Von t-online, shh

20.09.2024 - 17:26 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0396751032Vergrößern des BildesDer Mond leuchtet rot am Himmel (Archivbild): Wissenschaftler haben einen zweiten "Minimond" entdeckt, der in den kommenden Wochen über Köln und die Region hinwegzieht. (Quelle: IMAGO/Rafael Ben-Ari/Chameleons Eye/imago)

Es ist eine wissenschaftliche Sensation: Forscher haben einen zweiten Mond entdeckt, der die Erde umkreist. Auch in Köln ist er zu bewundern.

Ein zweiter "Mond" wird in den kommenden Wochen über Köln und der Region am Himmel zu sehen sein. Ein Forscherteam aus mehreren Weltraumexperten hat einen Asteroiden mit dem Namen "Minimond" in der Nähe der Erdatmosphäre entdeckt. Er wird in den nächsten Tagen den Orbit der Erde erreichen und diese umkreisen.

Der sogenannte Minimond ist ein Asteroid, der deutlich kleiner ist als der Mond. Er ist laut den Forschern nur etwa zehn Meter lang und für einen Asteroiden ungewöhnlich langsam, weswegen er der Erdatmosphäre erstaunlich nahekommt. "Der Asteroid wird für die nächsten Monate ein temporärer Mond der Erde sein", heißt es im Forschungsbericht.

Sensation: Forscher entdecken zweiten Mond nahe der Erde

Ein Team aus Weltraumwissenschaftlern von der Universidad Complutense in Madrid beobachtet den Asteroiden bereits seit Monaten. "Das Objekt gehört zum Asteroidengürtel Arjuna, der aus Weltraumfelsen besteht, die auf sehr ähnlichen Bahnen wie die Erde kreisen", erklärt der leitende Wissenschaftler Carlos de la Fuente Marcos bei "Space.com".

X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der sogenannte Minimond kommt der Erde dabei deutlich näher als andere Asteroiden, ein Absturz ist allerdings unwahrscheinlich. Laut Prognosen der Forscher soll er den Orbit der Erde spätestens am 29. September erreichen und rund zwei Monate um die Erde kreisen, bis er sich wieder weiter vom Planeten entfernt.

"Minimond": Seltenes Weltraum-Spektakel von Köln aus zu sehen

In Köln und der Region bietet sich dabei eine seltene Gelegenheit: Der Minimond kann zwar nicht mit bloßen Augen gesehen, aber mithilfe eines Teleskops am Himmel beobachtet werden. Noch ist die genaue Flugbahn des Asteroiden unklar. Nasa-Forscher hatten ihn erst am 7. August entdeckt.

Video | Doppeltes Mondphänomen zu sehen
Quelle: Glomex

"Dafür braucht es allerdings professionelle Teleskope. Mit herkömmlichen Geräten dürfte der Minimond nur schwer auszumachen sein. Allerdings ist er hell genug, um ihn von der Erde aus erkennen zu können", ergänzt Forscher Carlos de la Fuente Marcos. Voraussetzung dafür sind gute Wetterverhältnisse und ein klarer Nachthimmel.

"Minimond" erreicht Erde: Forscher von wissenschaftlicher Sensation verblüfft

Spätestens am 25. November soll der Minimond wieder in den Arjuna-Gürtel zurückkehren und sich erstmal weiter von der Erde entfernen. Es ist erst das dritte Mal in der jüngeren Geschichte der Erde, dass sich ein zweiter Mond in der Erdatmosphäre ansiedelt. Zuletzt beobachteten Forscher ein ähnliches Phänomen im Jahr 2022, zuvor war ein temporärer, zweiter Mond 1981 durch ein Weltraumteleskop entdeckt worden.

Der aktuelle Minimond könnte die Forscher unterdessen länger beschäftigen. Er soll 2055 in die Nähe der Erde zurückkehren.