Für neue Radfahrstreifen Vollsperrungen zwischen Barbarossaplatz und Eifelstraße
Die Stadt richtet zwischen Barbarossaplatz und Eifelstraße neue, 2,50 Meter breite Radfahrstreifen ein. Dies führt ab Ende August zu wechselnden Vollsperrungen in mehreren Abschnitten.
Zwischen dem bislang südlich des Zülpicher Platzes endenden Radfahrstreifens und der Eifelstraße werden neue, 2,50 Meter breite Radfahrstreifen entstehen. Das teilt die Stadt in einer Mitteilung mit. Der Lückenschluss ist Teil des Projekts "Ring frei".
Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Montag, dem 26. August. Dazu zählt unter anderem das Aufstellen von Haltverbotsschildern. Ab dem 2. September werden die bestehenden Fahrbahnmarkierungen im Rahmen einer Wanderbaustelle zwischen 9 und 15 Uhr entfernt. Dies führt zu temporären Fahrstreifensperrungen, jedoch bleiben alle Fahrbeziehungen erhalten.
Projekt Anfang Oktober abgeschlossen
Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten und die Verkehrsbehinderungen zu minimieren, erfolgen die neuen Markierungsarbeiten nachts in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung der betroffenen Bereiche von jeweils 20 bis 5 Uhr in Fahrtrichtung Chlodwigplatz:
- 2. bis 8. September: Vollsperrung des Barbarossaplatzes
- 9. bis 15. September: Vollsperrung des Salierrings zwischen Pfälzer Straße und Duffesbach
- 16. bis 22. September: Vollsperrung des Salierrings zwischen Duffesbach und Eifelstraße
- 23. bis 29. September: Vollsperrung der Einmündung der Eifelstraße in den Salierring/Sachsenring sowie Vollsperrung des Sachsenrings zwischen Eifelstraße und Hausnummer 85
Die Fertigstellung ist für Anfang Oktober vorgesehen. Fertige Abschnitte werden sukzessive wieder für den Verkehr freigegeben.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 22. August 2024 (per E-Mail)