Das Tierheim sucht für ihn ein Zuhause Kater "Mampf-Fred" hat nicht nur einen auffälligen Namen
Der Kater "Mampf-Fred" aus dem Tierheim Köln-Dellbrück hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen. Auch sein Aussehen unterscheidet ihn von anderen Katzen.
Etwas zerknautscht guckt er in die Kamera, der Kater "Mampf-Fred". Seine Ohren sind für Katzen untypisch eingeklappt, die Schnauze ist etwas platt. Wie das Tierheim Köln-Dellbrück berichtet, sei das "sein ganz normales Alltagsgesicht". "Die eingeklappten Ohren sind keine Laune der Natur, sondern das Ergebnis einer absolut sinnlosen Züchtung", schreibt das Tierheim weiter.
Denn bei "Mampf-Fred" handelt es sich um einen Scottish Fold Kater. Das ist eine Katzenrasse, die in den 60er-Jahren durch Züchtungen geschaffen wurde. Charakteristisch: die "Faltohren", wie sie auch "Mampf-Fred" hat. "Scottish Fold Katzen haben nicht nur diverse genetische Defekte, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind", so die Tierpfleger weiter. Sie hätten auch den Nachteil, dass Katzen anderer Rassen "sie aufgrund ihrer verkrüppelten Ohren oft nicht richtig lesen können." Dadurch könne es zu Streitigkeiten mit Artgenossen kommen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Mampf-Fred" ist lieb und hungrig
"Mampf-Fred" aber habe andere Katzen gerne um sich, weshalb das Tierheim ein Zuhause für ihn sucht, in dem bereits eine andere Scottish Fold Katze lebt. "Gibt es irgendwo ein einsames Knickohr, dass sich nach einem großen, kuscheligen Freund sehnt? Dann meldet Euch gerne bei uns", so das Tierheim in einem Instagram-Beitrag.
Weiterhin sei "Mampf-Fred" lieb und total verschmust. Und hungrig. "Sein Name rührt daher, dass er immer ein kleines Hüngerchen hat", erklären die Tierpfleger. Woher auch sonst?
- instagram.com: Beitrag des Tierheims Köln Dellbrück vom 15. August 2024