Temperaturen über 30 Grad DWD warnt vor Hitze und Unwetter
Dienstag und Mittwoch müssen sich Kölner vor starker Hitze und möglichen Unwettern in Acht nehmen. Besonders Stadtgebiete sind demnach betroffen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Dienstag und Mittwoch vor großer Hitze und möglichen Unwettern in Köln gewarnt. An beiden Tagen wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Die Hitzewelle beginne laut DWD jeweils um 11 Uhr und hält bis etwa 19 Uhr an. Dabei werden Höchsttemperaturen von 30 bis 32 Grad erwartet.
Besonders im dicht bebauten Stadtgebiet könne dies zu einer zusätzlichen Belastung führen. Körperliche Anstrengungen im Freien sollten unbedingt vermieden werden, raten die Experten vom DWD.
NRW: Hitzewarnung und Unwettergefahr
In der Nacht zum Mittwoch kühlt es vorübergehend etwas ab, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen gehen auf 18 Grad zurück. Tagsüber steigen die Temperaturen wieder auf 31 Grad. Das sonnige Wetter wird im Laufe des Tages von immer mehr Wolken verdrängt.
Am Mittwochnachmittag sind in vielen Teilen NRWs Starkregen, Hagel, Gewitter und Sturmböen möglich, warnt der DWD.
Der Donnerstag ist ebenfalls von trüben Aussichten geprägt: Bei Temperaturhöchstwerten von 25 bis 28 Grad sind Regen und Gewitter in vielen Regionen von NRW zu erwarten. Auch zum Ende der Woche werde sich daran wenig ändern.
- wetter.com: "Köln"
- dwd.de "Warnbericht"