Großes Event in der Altstadt CSD-Wochenende beginnt mit Straßenfest
Köln steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen des Regenbogens. Drei Tage lang feiert die queere Community – am Freitagabend geht es los.
Am Freitag beginnt in Köln ein großes Straßenfest anlässlich des Christopher Street Day (CSD), welches als eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa gilt. "Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark" lautet das Motto des diesjährigen Festes.
Das dreitägige Event findet in der Kölner Altstadt statt und bietet auf mehreren Bühnen ein vielfältiges Programm aus Musik und politischen Diskussionen. Es wird erwartet, dass Hunderttausende Besucherinnen und Besucher teilnehmen werden. Lesen Sie hier mehr dazu.
Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung
Das Highlight des Festes ist die CSD-Parade am Sonntag. Rund 250 Gruppen mit etwa 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern planen, durch die Innenstadt zu ziehen und für ihre Rechte zu demonstrieren.
Die Veranstalter erwarten einen hohen Andrang und hoffen auf ein friedliches Zusammenkommen aller Teilnehmer im Sinne von Toleranz und Akzeptanz. Mit dem Straßenfest soll ein Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung gesetzt werden.
- Nachrichtenagentur dpa