Gaming-Messe in Köln Absage trifft Gamescom hart – Kult-Firma kommt nicht
Die Gamescom kommt im August wieder nach Köln. Doch eine Kult-Firma wird nicht dabei sein. Das berichtet ein Branchen-Magazin.
Im August findet erneut die Gamescom in Köln statt, die weltweit größte Messe für Videospiele und Unterhaltungselektronik. Vom 21. bis zum 25. Mai wird die Koelnmesse so zu der Anlaufstelle für Gamer aus der ganzen Welt – und für die namhaftesten Firmen der Branche. Welche Aussteller ihre neuen Spiele präsentieren werden, steht noch nicht fest. Doch offenbar wird ein Urgestein der Branche nicht dabei sein: Nintendo.
Der japanische Konzern, der unter anderem für seine Super-Mario-Reihe bekannt ist, wird keinen Stand auf der Messe haben. Das berichtet unter anderem das Magazin "Games Wirtschaft". Auf eine Anfrage des Magazins habe Nintendo mitgeteilt, dass die Gamescom zwar ein "zentrales Event" im Kalender sei, das Unternehmen sich aber gegen eine Teilnahme entschieden habe – "nach sorgfältiger Abwägung."
Was genau Nintendo zu diesem Schritt bewegt, bleibt unklar. Durch die Absage des Gaming-Riesen aber wird der Gamescom einer der wichtigsten Branchenvertreter fehlen.
- gameswirtschaft.de: "Gamescom 2024: Nintendo sagt ab"
- express.de: "Bittere Absage für Gamescom in Köln – Weltmarke sagt Teilnahme ab"