Zwei neue Gleise geplant So soll der Hauptbahnhof in Zukunft aussehen
Die Deutsche Bahn (DB) führt am Kölner Hauptbahnhof Umbauten durch. Das Vorhaben ist vielversprechend. Die Pläne im Detail.
Die Deutsche Bahn hat Pläne für den Bau von zwei neuen S-Bahngleisen sowie einem zusätzlichen Bahnsteig am Breslauer Platz bekannt gegeben. Ziel der Maßnahme ist es, die Kapazitäten für den Zugverkehr zu erhöhen und die Wartezeiten auf der stark ausgelasteten Hohenzollernbrücke in Köln zu verringern.
Wie aus einer Pressemitteilung vom Donnerstag hervorgeht, sollen am zukünftigen Bahnsteig an den Gleisen 12 und 13 ausschließlich Züge in Richtung Köln Hansaring abfertigt werden, während am bestehenden Bahnsteig an den Gleisen 10 und 11 nur Züge in Richtung Köln Messe/Deutz halten werden. Dadurch wird es möglich sein, dass in jede Fahrtrichtung zeitgleich zwei S-Bahnen am Kölner Hauptbahnhof verkehren können.
Barrierefreier Bahnhofsumbau geplant
Der 215 Meter lange Mittelbahnsteig wird nach Angaben der Bahn 96 Zentimeter hoch und ermöglicht damit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den barrierefreien Einstieg in die S-Bahnen. Darüber hinaus hat die DB bekannt gegeben, für den barrierefreien Zugang zum Bahnsteig auch neue Rolltreppen und Aufzüge bauen. Des Weiteren ist eine Modernisierung der Fassade am Kölner Hauptbahnhof geplant.
Ein mehrmonatiges Auswahlverfahren, an dem Vertreter der Deutschen Bahn (DB), des Aufgabenträgers "go.Rheinland" sowie der Stadt Köln teilnahmen, mündete in der Entscheidung für den Entwurf des Berliner Architekturbüros J.MAYER.H und Partner. Die Neugestaltung soll ein aufgefrischtes Erscheinungsbild am Breslauer Platz mit einer offen gestalteten Fassade beinhalten. Außerdem soll ein Arkadengang entstehen, der zusätzlichen Wetterschutz bietet. Zudem wirbt die DB mit einer möglichen Dachbegrünung.
Ausbau des S-Bahn-Verkehrs in Köln
Um dem prognostizierten Wachstum des Fahrgastaufkommens gerecht zu werden, plant die DB außerdem den S-Bahn-Verkehr zwischen Bergisch Gladbach und Köln weiter auszubauen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden nach Informationen der Deutschen Bahn die S 11 sowie die neu hinzukommenden S-Bahn-Linien S 10 und S 14 zwischen Bergisch Gladbach und Köln in der Hauptverkehrszeit annähernd im 5-Minuten-Takt unterwegs sein können.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 4. April 2024 (per E-Mail)
- Eigene Recherchen