Einbruch in Optikerladen Brillendiebe durchbrechen Wand am Eigelstein

Am Karfreitag drangen unbekannte Täter in einen Optikerladen am Eigelstein ein. Zugang verschafften sie sich wohl über ein Nebengebäude. Die Polizei sucht Zeugen
Nach einem Einbruch in einen Optikerladen am Eigelstein an Karfreitag sucht die Kölner Polizei nun öffentlich nach Zeugen. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend (29. März) gegen 19.30 Uhr und Samstagmorgen (30. März) um 11 Uhr nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit des Inhabers aus und drangen in das Geschäft in der belebten Innenstadt ein.
Laut den Beamten entwendeten sie Hunderte Brillengestelle. Ersten Ermittlungen zufolge verschafften sich die Diebe Zutritt zum Keller eines benachbarten Gebäudes. Von dort aus brachen sie ein Loch in die Wand, das direkt in den Optikerladen führte. Mit ihrer Beute konnten die Unbekannten schließlich unerkannt fliehen.
Zeugenaufruf nach Einbruch
Die Polizei appelliert nun an mögliche Zeugen, sich zu melden und Hinweise zu geben, die zur Aufklärung des Einbruchs beitragen könnten. Die Ermittler prüfen einen Zusammenhang zu einem Kellereinbruch in das Nachbarhaus in der Nacht von Sonntag auf Montag (25. März). Es besteht der Verdacht, dass die Täter da die Örtlichkeit bereits ausgekundschaftet haben.
Das Kriminalkommissariat 71 nimmt Hinweise zum Tatgeschehen oder den Verdächtigen unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: "Unbekannte brechen in Optikergeschäft in der Innenstadt ein" vom 03.4.2024