Hochwasser in Köln Rheinpegel soll am Samstag kritische Marke übersteigen

Hochwasser in Köln: Der Rhein könnte bald über die Ufer treten und Teile der Altstadt überschwemmen. Das teilen die Stadtentwässerungsbetriebe mit.
Wie die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) mitteilen, beträgt der Rheinpegel am Freitag mit Stand von 6 Uhr 7,95 Meter. Doch soll der Pegel am Wochenende einen Stand von mehr als acht Metern erreichen. Derzeit steige der Pegel des Rheins in Köln durch kontinuierliche Regenfälle um etwa drei Zentimeter pro Stunde.
Die StEB rechnen noch bis einschließlich Donnerstag mit ergiebigen Regenfällen. "Der Wasserstand am Kölner Pegel wird voraussichtlich bis Samstag stark steigen und dann seinen Höchststand erreichen", heißt es in einer Mitteilung. Demnach soll am Samstagnachmittag der Scheitel um die 8,19 Meter erreicht werden – dann läge der Rheinpegel knapp unter der zweiten Hochwassermarke, die bei einem Stand von 8,30 Metern liegt. Bereits ab 8,10 Metern werden die Rheinufer in der Altstadt teilweise überflutet.
Schutzmaßnahmen vor allem in Rodenkirchen
Gleichzeitig teilen die StEB mit, dass Köln gut auf Hochwasser vorbereitet sei. Bereits getroffene Schutzmaßnahmen bleiben demnach in Kraft, andere werden umgesetzt. Dazu zählen Schutzmaßnahmen im Kanalnetz, die die StEB vom Pegelstand abhängig durchführen. Zudem bleiben Fuß- und Radwege in unmittelbarer Nähe zum Rhein gesperrt, Fenster- und Türverschlüsse in Köln-Rodenkirchen sind bereits gesichert.
- Hochwasser in Köln: Diese Gefahren drohen in Rodenkirchen und Porz
Weiterhin wird der Steg am Bootshaus Albatros in Rodenkirchen wieder aufgebaut, das Hubtor in der Kirchstraße bleibt hochgefahren und besonderes gefährdete Gebäude im Stadtteil werden weiterhin durch mobile Schutzwände gesichert.
Die StEB aktualisieren ihre Wasserstandsvorhersagen regelmäßig und stellen sie auf ihrer Website bereit. Diese finden Sie hier. Sie können den Pegel des Rheins bei der Schifffahrtsverwaltung jedoch auch telefonisch abfragen: 0221 19429.
- steb-koeln.de: Hochwasser in Köln – Aktuelle Lage und Aussichten (Stand vom 5. Januar 2024)
- steb-koeln.de: Hochwassermanagement