Hubschrauber im Einsatz Unfall auf Obstplantage: Mann gerät in Erntemaschine
Südlich von Bonn ist es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein Mann musste reanimiert werden.
Auf einer Obstplantage in Wachtberg ist am Mittwochmittag ein Arbeiter in einer Erntemaschine eingeklemmt worden. Er wurde lebensgefährlich verletzt und musste reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber flog den 45-Jährigen in eine Klinik.
Der Unfall ereignete sich gegen 12.15 Uhr auf einer Wiese mit Apfelbäumen in Fritzdorf, unweit der Windmühlenstraße. Wie André Hahnenberg, Leiter der Feuerwehr Wachtberg, berichtete, sei der Mann kurzzeitig zwischen einer Kiste und einer Erntemaschine eingeklemmt worden. Der kleine Traktor fährt zwischen den Bäumchen entlang, Mitarbeitende können die Früchte direkt ablegen.
Notfallseelsorger betreuen Angehörige
Die Feuerwehr rückte zunächst mit einem Großaufgebot aus, ein anderer Mitarbeiter habe den 45-Jährigen allerdings schon befreien können, sagte Hahnenberg. "Er musste reanimiert werden." Der Rettungshubschrauber Christoph 3 wurde angefordert, er landete auf einer Wiese in der Nähe.
Nachdem der Mann, bei dem es sich der Feuerwehr zufolge um den Juniorchef des Obstunternehmens handeln soll, erfolgreich wiederbelebt worden war, wurde er im Rettungswagen transportfähig gemacht. Um kurz vor 14 Uhr hob der Hubschrauber mit dem Mann ab und brachte ihn zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus. Zwei Notfallseelsorger kümmerten sich um Angehörige des Mannes.
Der Hergang des Unfalls ist nicht bekannt. Das Amt für Arbeitsschutz leitete Untersuchungen ein.
- Reporter vor Ort