Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Verwirrung im Berufsverkehr Mysteriöse KVB-Anzeige – dieser geheime Code steckt dahinter

Eine merkwürdige Haltestellenanzeige beschäftigte Fahrgäste am Donnerstag in der Linie 16 Richtung Bonn. Der Buchstabensalat hat aber tatsächlich eine Bedeutung.
Eigentlich sollte die Linie 16 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), die am Donnerstagmorgen gegen 7.50 Uhr vom Barbarossaplatz startete, Richtung "Bonn Bad Godesberg" fahren. Zumindest war das auf der Anzeige draußen auf dem Platz zu lesen.
Einmal eingestiegen, wunderten sich die Passagiere dann allerdings über die Beschriftung im Fahrzeug. "Staa via Cwp-Brk" lautete die kryptische Anzeige, die sogleich zum Gesprächsthema in der Stadtbahn wurde. "Brk" könne vielleicht "Brücke" heißen, mutmaßte ein Fahrgast. Ein anderer sah "Staatsanwaltschaft" in "Staa". "Aber die Staatsanwaltschaft hat doch in Köln gar keine eigene Haltestelle", entgegnete ein Dritter.
Eine Anfrage von t-online bei der Pressestelle der KVB sorgte schließlich für Klarheit: Wie Pressesprecher Stephan Anemüller erklärte, steht die seltsame Abkürzung für "Stadthalle via Chlodwigplatz und Bahnhof Rodenkirchen". Es handele sich allerdings um ein Fahrzeug der Bonner Verkehrsbetriebe, so Anemüller. "Wir haben die Bonner Kollegen informiert, dass mindestens eines ihrer Fahrzeuge mit falschen Daten versorgt wurde", so Anemüller weiter.
- Eigene Beobachtung