Erste Hälfte bald fertig Leverkusener-Brücke bekommt letzten Stahlträger
Seit sechs Jahren wird an der A1-Rheinbrücke gebaut. Nun soll bald ein erster Meilenstein erreicht und die erste Brückenhälfte fertiggestellt werden.
An der A1 geht es voran: Die letzten Stahlbauteile für das erste Brückenbauwerk der neuen Rheinbrücke Leverkusen wurden am Dienstagmorgen geliefert. Bis Ende der Woche sollen die vier angelieferten Teile dann montiert werden, so eine Pressemitteilung der Autobahn GmbH.
Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr anlässlich des Lückenschlusses, wird dazu in der Pressemitteilung zitiert: "Mit dem Lückenschluss des ersten Brückenbauwerks ist der nächste Meilenstein des Neubaus der Rheinbrücke Leverkusen erreicht. Die Rheinbrücke ist für die gesamte Region östlich und westlich des Rheins und darüber hinaus von herausragender Bedeutung. Als Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes dient sie als wichtige Verbindung für den internationalen Transitverkehr."
Bis Ende des Jahres soll der erste Teil der neuen Rheinbrücke Leverkusen fertiggestellt und ab Ende Januar 2024 dann für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Fertigstellung des ersten Brückenbauwerks wird die alte Rheinbrücke abgerissen. Parallel dazu sollen die Schrankenanlagen, die die Auffahrt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf die alte Rheinbrücke Leverkusen verhindern, entfallen. An der Stelle des alten Brückenwerks wird der zweite Teil der neuen Rheinbrücke errichtet werden. Beide neue Bauwerke werden dann acht statt der bisher vier Fahrbahnen haben. Abgeschlossen sein sollen die Bauarbeiten bis 2027.
Das Bauwerk, das aus zwei parallelen Brückenüberbauten besteht, ersetzt die in die Jahre gekommene Rheinbrücke aus den 1960er-Jahren. Laut Autobahn GmbH war sie für 40.000 Fahrzeuge pro Tag konzipiert worden – mittlerweile überqueren auf ihr aber rund 100.000 täglich den Rhein. Die alte Brücke ist trotz nachgewiesenem "kritischen Bauwerkszustand" weiter für den Verkehr freigegeben, allerdings nur für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen.
Neubau der Rheinbrücke Leverkusen
Die neue Rheinbrücke Leverkusen besteht aus zwei parallelen Brückenbauwerken als Geschwisterbrücken, die sich durch die Symmetrie im Endzustand zu einem Gesamtbauwerk zusammenfügen. Wie das Bestandsbauwerk bestehen die neuen Brückenbauwerke aus einer Strom- sowie den Vorlandbrücken. Die gesamte Rheinbrücke hat eine Länge von 1068,5 Metern. Die größte Nutzbreite der neuen Brücke beträgt jeweils 33 Meter. Nach der Gesamtfertigstellung hat die neue Rheinbrücke Leverkusen eine Brückenfläche von etwa 70.000 Quadratmetern. Ihre Pylonen ragen rund 55 Meter über die Fahrbahn.
Autobahnausbau bei Leverkusen
Der Autobahnausbau bei Leverkusen ist eine der größten und herausforderndsten Baumaßnahmen in den nächsten Jahren. Der Neubau der Leverkusener Rheinbrücke steht im Fokus des ersten Planungsabschnitts und begann bereits Ende 2017. Der Brückenneubau erfolgt zusammen mit dem Ausbau der A1 auf acht Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Köln-Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West. Auch im Autobahnkreuz Leverkusen-West finden umfangreiche Neubauarbeiten statt.
- Nachrichtenagentur dpa