t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Zwei neue Rheinbrücken geplant


Thema im Verkehrsausschuss
Köln soll zwei neue Rheinbrücken bekommen

Von t-online, snh

Aktualisiert am 29.01.2025Lesedauer: 1 Min.
Eine Illustration der neu geplanten Rheinbrücke an der Bastei: Sie soll die Altstadt-Nord und den Rheinpark verbinden.Vergrößern des Bildes
Eine Illustration der neu geplanten Rheinbrücke an der Bastei: Sie soll die Altstadt-Nord und den Rheinpark verbinden. (Quelle: Stadt Köln, Illustration: sbp SE)
News folgen

Statt sieben Brücken sollen künftig neun Brücken die linke und rechte Rheinseite in Köln verbinden. Die Vorlagen dazu sollen dem Verkehrsausschuss präsentiert werden.

Bisher führen sieben Brücken über den Rhein in Köln, doch bald sollen weitere hinzukommen. Die Stadt plant, zwei neue Fußgänger- und Radwegbrücken über den Rhein zu bauen, um die bestehenden Brücken zu entlasten und die Mobilität in der Stadt zu verbessern. Die beiden neuen Brücken sollen die links- und rechtsrheinischen Stadtteile besser miteinander verbinden und attraktive Wege für Fußgänger und Radfahrer schaffen.

Die erste neue Brücke soll eine Verbindung zwischen dem Stadtteil Altstadt-Nord im Bereich des Theodor-Heuss-Rings und dem Rheinpark in Deutz schaffen. Geplant ist eine schlanke Netzwerkbogenbrücke mit zwei Bögen auf Höhe der Bastei.

Die zweite neue Brücke soll zwischen der Südbrücke und der Severinsbrücke entstehen und die Südstadt mit dem Rheinauhafen verbinden. Hier ist eine stählerne Schrägseilbrücke mit einem A-Pylon geplant. Sie soll in ihrer Form der Severinsbrücke ähneln. Beide Brücken sollen Platz zum Verweilen bieten.

Die Verwaltung legt dem Verkehrsausschuss dazu am 18. März zwei Beschlussvorlagen vor. Zuvor hatte eine Jury die Planungsentwürfe über eine europaweite Ausschreibung ausgewählt. Mit der Planung soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 begonnen werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 14. August 2023
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 28. Januar 2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom