Schwerer Unfall Radfahrer missachtet Bahnschranken und kollidiert mit Stadtbahn

Ein Radfahrer wurde in der Kölner Südstadt von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt. Vermutlich hat er sich nicht an geltende Verkehrsregeln gehalten.
Am Dienstagabend hat sich am Agrippinaufer in der Kölner Südstadt ein tragischer Vorfall ereignet. Ein Radfahrer wurde von einer Stadtbahn erfasst und schwer verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen war der Kölner gegen 20.15 Uhr mit seinem Herrenrad auf dem Oberländer Wall in Richtung Rheinufer unterwegs. Augenzeugenberichten zufolge soll der 42-Jährige die geschlossenen Bahnschranken umfahren haben und in Höhe der Agrippinawerft über die Gleise gefahren sein. Infolgedessen kam es zur Kollision mit einem Wagen der stadteinwärts fahrenden Linie 16. Eine eingeleitete Vollbremsung des 58-jährigen Bahnfahrers konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern.
Rettungskräfte kümmerten sich um den schwerverletzten Radfahrer. Aufgrund der Kopfverletzungen wurde er umgehend in eine Klinik gebracht. Zum Gesundheitszustand des Opfers und zum genauen Unfallhergang machte die Polizei bisher keine Angaben.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 19. Juli 2023