Staatsschutz ermittelt CSD-Besucher mit Glasflasche angegriffen
In der Innenstadt sind Besucher des CSD mit einer Bierflasche angegriffen worden. Es wird vermutet, dass der Angriff gezielt gegen queere Menschen gerichtet war.
Samstagnacht sind zwei Besucher der Cologne Pride von einem Mann mit einer Bierflasche angegriffen und verletzt worden. Der Angriff ereignete sich in der Innenstadt.
Ersten Erkenntnissen nach war der Tatverdächtige mit mehreren Personen auf der Bobstraße unterwegs, als er die beiden Männer beleidigte und einen von ihnen mit einem Faustschlag ins Gesicht attackierte. Im Anschluss soll der 28-jährige Verdächtige aus kurzer Distanz die volle Glasflasche geworfen und damit einen der beiden Männer leicht am Ellbogen verletzt haben.
Täter war alkoholisiert: Test ergibt 2 Promille
Die beiden attackierten Männer nahmen daraufhin die Verfolgung des Flaschenwerfers auf, der mithilfe der Polizei noch in Tatortnähe gestellt werden konnte. Einsatzkräfte brachten den aus Mönchengladbach stammenden Mann auf eine Polizeiwache, wo einen Atemalkoholtest rund 2 Promille ergab.
Da der Verdacht besteht, dass es sich um eine Straftat zum Nachteil queerer Menschen handelt, hat der Staatsschutz der Polizei Köln die Ermittlungen aufgenommen. Der 28-Jährige muss sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Grundlage verantworten.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 8. Juli 2023