Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Umfrage Wo gibt es das beste Bier in NRW?
Die Frage ist noch älter als die Fußball-Rivalitäten in NRW: Kölsch oder Alt? Oder doch lieber Pils? Wo gibt es das beste Bier im Westen?
Egal, ob BVB oder Schalke, Gladbach oder Köln – ein Bierchen darf bei keinem Stadionbesuch fehlen. Doch bei diesem Thema ist man in Nordrhein-Westfalen ähnlich zerstritten wie beim Thema Fußball: Der eine trinkt nur Kölsch, der andere nur Alt. Auf Pils können sich vielleicht beide Parteien einigen, aber welches? Bitburger? Hansa? Veltins?
In NRW gibt es laut Statistischem Landesamt 31 Brauereien mit jeweils mindestens 20 Beschäftigten. Im Jahr 2022 brauten die Unternehmen insgesamt 16,4 Hektoliter alkoholhaltiges Bier. Hinzu kommen Biermischgetränke und alkoholfreie Biere. Rein rechnerisch entfielen damit im Jahr 2022 etwa 110 Liter alkoholhaltiges Bier auf jeden volljährigen Einwohner Nordrhein-Westfalens – das waren fünf Liter mehr als im Jahr zuvor.
Die Bierproduktion ist im Regierungsbezirk Arnsberg, zu dem das Ruhrgebiet und das Sauerland gehören, am höchsten. Aber Quantität ist bekanntlich nicht gleich Qualität: Wo gibt es also Ihrer Meinung nach das beste Bier in Nordrhein-Westfalen?
- Umfrage-Ergebnis: Das ist der schönste Dialekt Deutschlands
- Sprechen Sie Pott? Neun Begriffe, die Sie kennen sollten
- it.nrw.de: "NRW-Bierproduktion ist im Jahr 2022 um 4,7 Prozent gestiegen"