Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Preisschock in den Kneipen Köln oder Düsseldorf: Wo ist das Bier zu Karneval teurer?
Die kleine Kölschstange wird zu Karneval rund 40 Cent teurer als 2022. Ein Grund, nach Düsseldorf zu fahren, ist das aber noch lange nicht.
Am Donnerstag schlug die Stunde der Wahrheit für alle Karnevalisten in Köln: Das Gerücht, dass das Kölsch zu Karneval um einiges teurer werden würde, war schon lange in der Welt – nun wurde erstmals der konkrete Preis bekannt. "50 Prozent unserer Mitglieder peilen 2,50 Euro für ein Kölsch an", erklärte Martin Schlüter, Sprecher der Interessengemeinschaft der Kölner Gastronomien (IG Kölner Gastro) im Gespräch mit t-online.
Rechnet man den Preis für einen Liter Kölsch an Karneval hoch, kommt der Kölner zumindest noch ein bisschen günstiger weg als die Münchener auf ihrem Oktoberfest. Ein Liter Kölsch, also fünf kleine 0,2-Liter-Stängchen, kostet zu Karneval in den Kölner Kneipen 12,50 Euro. Eine Maß auf dem Oktoberfest, die auch einen Liter fasst, kostete im vergangenen Jahr zwischen 12,80 und 14 Euro.
Und auch die ungeliebten Nachbarn der Kölner, die Düsseldorfer, müssen an Karneval für ihr Altbier noch tiefer in die Tasche greifen. Ein Glas von 0,25 Litern soll in den Brauereien "Uerige" und "Füchschen" in der Düsseldorfer Altstadt rund 2,85 Euro kosten. Das berichtet das an die "Rheinische Post" angeschlossene Online-Portal "Tonight News". Eine Bierpreis-Flucht der Kölner nach Düsseldorf ist also nicht zu erwarten.
- Eigene Recherche
- tonight.de: "Altbier-Preise in Düsseldorf: So viel kostet das Bier an Karneval 2023"