Wohnungssuche in Köln Ironischer Facebook-Post zeigt dramatische Lage auf dem Mietmarkt
Mit einem ironischen Beitrag auf Facebook versucht ein Kölner für sich und seine Familie eine Wohnung zu finden. Sie suchen bereits seit über zwei Jahren.
Die Lage auf dem Mietmarkt in Köln ist schlecht. Die Zahl der angebotenen Wohnungen sinkt und die Mieten steigen. Der Post eines Facebook-Users verdeutlicht die Situation. Auf ironische Weise dreht Florian Be (User-Name) in seinem Beitrag den Spieß um und zeigt Verständnis für die Vermieterinnen und Vermieter in Köln. "Viele Vermieter bekommen einfach ihre Wohnungen nicht mehr vermietet. Vor allem attraktive 4-Zimmer-Wohnungen sind einfach nicht mehr vermittelbar", schreibt er.
Aufopferungsvoll bietet er an, dass er gemeinsam mit seiner Tochter und seiner Frau eine der Wohnung nehmen und sogar auf die ausufernden Preise verzichten würde: "Wir sind gute Menschen und würden uns anbieten. Wir nehmen Ihre Wohnung. Und wir würden auch einen fairen Mietpreis akzeptieren und auf die aus dem Ruder laufenden Preise verzichten". Die kleine Familie sucht seit über zwei Jahren eine Wohnung in Köln.
Wenige Tage später kommentiert Forian Be seinen eigenen Beitrag: "Wir haben über Facebook tatsächlich unsere Traumwohnung gefunden! 4 Zimmer, kleiner Garten, in Kita-Nähe und zu einem echt erschwinglichen Preis! Totaler Wahnsinn!!".
Doch dann folgt die bittere Wahrheit: "Leider ist die Wohnung nicht frei … Also wenn jemand noch einen Hinweis hat, freuen wir uns sehr".
- facebook.com: Beitrag von Florian Be vom 8. Januar 2023