"Wünsche die größten Sackratten" Praxis von TV-Arzt überfallen und ausgeplündert

Fernseharzt Doc Esser schäumt: In Köln wurde in eine Praxis eingebrochen, die er mit anderen Ärzten gemeinsam für bedürftige Menschen betreibt.
Im WDR ist Heinz-Wilhelm Esser eine feste Größe. Den Zuschauern ist der Facharzt für Innere- und Intensivmedizin, Pneumologe und Kardiologe bekannt als "Doc Esser", in seiner Sendung berät er die Menschen in Gesundheitsfragen.
Seit Mai betreibt er zudem zusammen mit anderen die Praxis "Caya" am Bergischen Ring in Köln-Mülheim. "Caya" steht für "Come as you are" – "komm, wie du bist". In einem Container bietet das Team eigener Auskunft zufolge "Wohnungslosen und Bedürftigen in Köln eine kostenlose und unbürokratische medizinische Grundversorgung".
Kölner TV-Arzt: "Möge jeder Spiegel springen"
Genau in diese Container-Praxis wurde jetzt eingebrochen, wie die Polizei t-online bestätigte. Mehrere Türen wurden demnach in der Nacht auf Mittwoch aufgebrochen, sämtliche Räume durchwühlt. Gestohlen wurden unter anderem Bargeld und Medikamente.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Doc Esser ist stinksauer. Bei Facebook und Instagram postete er Fotos, dazu schrieb er, er sei ja eigentlich kein zorniger Mensch und es sei nicht seine Art, für seine Mitmenschen etwas Übles zu erhoffen. "Aber ich wünsche den Menschen, die vorletzte Nacht meine Obdachlosenpraxis ausgeräumt haben, die größten Sackratten, die ich mir vorstellen kann", formulierte Esser. "Möge jeder Spiegel springen, in den ihr reinschaut."
Auch WDR-Moderatorin Anne Schneider, die mit Doc Esser zusammen einen Gesundheits-Podcast macht, reagierte empört. "Da ist jemandem der menschliche Kompass komplett verloren gegangen. Sehr traurig", schrieb sie bei Instagram.
- facebook.com: Beitrag von Heinz-Wilhelm Esser vom 15. Dezember 2022
- caya-koeln.de: Webseite der Praxis für wohnungslose und bedürftige Menschen in Köln
- Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Köln