Drei Demonstrationen Iran-Proteste am Samstag: 6.000 Teilnehmende für Köln angemeldet
Für Samstag sind in Köln drei Demonstrationen zur Unterstützung der Proteste im Iran geplant. Die Veranstalter melden insgesamt 6.000 Teilnehmende an.
In Köln finden am Samstagnachmittag drei Demonstrationen zur Unterstützung der systemkritischen Proteste im Iran statt. Die Veranstalter hätten dafür insgesamt 6.000 Teilnehmende angemeldet, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. "Wir gehen von einem friedlichen Verlauf aus", fügte er hinzu. Es könne allerdings zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Vergangene Woche gab es bereits in Berlin eine Großdemonstration, bei der sich, laut Schätzungen der Polizei, rund 80.000 Menschen mit den Protesten im Iran solidarisiert haben. Die Teilnehmenden sollen dafür aus ganz Europa in die deutsche Hauptstadt gereist sein.
Auslöser der systemkritischen Massenproteste im Iran war im vergangenen Monat der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem.
- Nachrichtenagentur dpa