Sehenswerte Radwege Das sind die besten Fahrradtouren rund um Karlsruhe
Sobald der Winter uns den Rücken kehrt, beginnt die beste Zeit des Jahres, um Fahrrad zu fahren. Für die perfekte Radtour fehlt jedoch noch die richtige Route. Wir stellen Ihnen die schönsten Radwege rund um die Fahrradstadt Karlsruhe vor.
1. Die NaturRADtour
Die NaturRADtour ist ein 43 Kilometer langer Radweg rund um Karlsruhe mit einem vielfältigen Angebot. Die Route führt vorbei am Hardtwald mit seinem Naturschutzgebiet, entlang des alten Flugplatzes und des Rheins. Dann geht es in Richtung des Rheinauenwaldes und der Alb und über Durlach nach Elfenmorgenbruch.
- Mehr Infos: Karlsruhe erleben – die NaturRADtour
2. Die Schwarzwaldtour
Naturliebhaber sollten sich unbedingt dem Schwarzwaldweg widmen. Dieser führt von Karlsruhe durch den Schwarzwald bis nach Lörrach. Auf einer Strecke von 370 Kilometern gibt es sattgrüne Wiesen, dunkle Nadelwälder und einzigartige Landschaften zu sehen. Traumhafte Aussichten sind hier inklusive, auch wenn man sich etwas anstrengen muss.
- Mehr Infos: Schwarzwald-Tourismus
3. Der Stromberg-Murrtal-Weg
Ein ebenfalls beliebter Radweg ist der Stromberg-Murrtal-Weg, der von Karlsruhe über Durlach und Pfinztal nach Gaildorf führt. Das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn bietet sich hervorragend für einen Zwischenstopp an. Die Tour punktet zudem mit ihrer abwechslungsreichen Kulisse.
- Mehr Infos: Kloster Maulbronn
4. Kurze Strecke entlang des Wassers
Die Radtour führt von Karlsruhe über Daxlanden entlang des Rheins nach Eggenstein. Der Kleine Bodensee am Altrhein ist der perfekte Ort für eine kurze Rast. Dann geht es weiter auf der Strecke durch Waldstadt nach Grötzingen. Das Naturspektakel im Weingartener Moor-Bruchwald ist eine Reise wert, ebenso wie der angrenzende See. Über die Oststadt geht es dann zurück nach Karlsruhe.
- Mehr Infos: Wikipedia – Weingartener Moor-Bruchwald
5. Radtour entlang der Landesgrenzen
Die knapp 40 Kilometer lange Tour bietet sich perfekt für den Nachmittag an. Sie führt in Richtung Mühlburg und Knielingen nach Maxau. Entlang des Rheins und der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg führt die Route dann zum Fermasee. Nach einer kurzen Rast geht es über die Rheinniederung und Rheinstetten zurück nach Karlsruhe.
- Mehr Infos: Stadtwiki Karlsruhe – Rhein
6. Radtour nach Frankreich
Von Karlsruhe nach Frankreich braucht es nicht lang. Deshalb lohnt sich der Ausflug in den Parc Naturel Régional des Vosges du Nord. Entlang des Rheins geht es südlich in Richtung Straßburg und über Hagenau nach Zabern.
- Kulinarische Highlights: Die besten Restaurants und Food-Spots in Karlsruhe
- Spazieren und entspannen: Die schönsten Grünflächen und Parks in Karlsruhe
Dort beginnt die Fahrt durch den Naturpark und führt bis nach Volmunster. Über Obersteinbach und Weißenburg führt die Route zurück nach Deutschland und auf geradem Wege zurück nach Karlsruhe.
- Mehr Infos: Parc Naturel Régional des Vosges du Nord
- Eigene Recherche