Hannover Impfzentrum in Hannover soll am Dienstag einsatzbereit sein
Unter Hochdruck wird das Impfzentrum der Region Hannover auf dem Messegelände der Landeshauptstadt aufgebaut. Schon am Dienstag solle das Zentrum einsatzbereit sein, sagte Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) am Montag auf dem Messegelände. Landesweit sollen dann insgesamt 50 Impfzentren fertig sein. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay sagte: "Jetzt fehlt nur noch der Impfstoff." Sobald ein Impfstoff zur Verfügung stehe, sollten die Menschen dort geimpft werden können. Die Terminvergabe und Koordination laufe über das Land Niedersachsen, erklärte der Grünen-Politiker.
Onay wies darauf hin, dass man sehr bewusst die Infrastruktur der Messe nutze. Nach Jagaus Einschätzung wäre weder das Behelfskrankenhaus noch das neue Impfzentrum ohne die Messegesellschaft möglich gewesen. Die Deutsche Messe sei geübt darin, kurzfristig aufzubauen. Knapp 100 Menschen sind am Aufbau des Impfzentrums beteiligt.
Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hatte kürzlich angekündigt, dass mit dem Beginn der Impfungen um den Jahreswechsel gerechnet werde. Die europaweite Zulassung des Impfstoffs von Biontech und Pfizer werde Ende Dezember erwartet. Für Lagerung und Transport des Impfstoffes habe das Land Niedersachsen einen Vertrag mit dem Postdienstleister DHL geschlossen. Von zwei Zentrallagern aus sollten die Zentren beliefert werden.