Am Weltkrebstag Christina von Saß moderiert Benefizkonzert in der Marktkirche
Ein Jahr nach der öffentlichen Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung moderiert NDR-Moderatorin Christina von Saß eine ganz besondere Veranstaltung in Hannover.
Genau ein Jahr nachdem NDR-Moderatorin Christina von Saß ihre eigene Krebserkrankung öffentlich machte, moderiert sie am Donnerstag (4. Februar 2025) ein Benefizkonzert der Niedersächsischen Krebsgesellschaft in Hannover. Anlässlich des Weltkrebstages spielen die jungen Talente des Instituts für Früh-Förderung musikalischer Hochbegabter (IFF) ab 18 Uhr in der Marktkirche. "Auf diese Veranstaltung freue ich mich ganz besonders", schreibt von Saß in einem Post auf Instagram.
Die 49-jährige Moderatorin erhielt Ende 2023 die Diagnose Krebs. "Ich wollte weiter der Mensch sein, der ich vorher war", sagte sie laut "Tageblatt" bei einer Inklusionsveranstaltung Ende 2024 in Buxtehude. So hielt sie die Krankheit nicht geheim, sondern machte sie Anfang Februar 2024 während einer Livesendung im Fernsehen öffentlich.
NDR-Moderatorin moderierte mit Perücke
Während ihrer Chemotherapie arbeitete von Saß immer wieder, wenn es ihr gut ging. Sie moderierte das Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" zum Teil mit Perücke. Heute ist die Moderatorin wieder gesund, berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".
Die Niedersächsische Krebsgesellschaft wird dieses Jahr 75 Jahre alt. Die Veranstaltung am Donnerstag ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten. Die Einnahmen kommen krebskranken Menschen in Niedersachsen zugute.
- nds-krebsgesellschaft.de: 4. Benefizkonzert
- instagram.com: Post von @christinavonsass
- tageblatt.de: "Krebs-Diagnose verändert Leben von NDR-Moderatorin Christina von Saß"
- haz.de: "'Ich wollte nicht in die Opferrolle': Christina von Saß erzählt in Hannover, wie sie den Krebs überstanden hat" (kostenpflichtig)