Mehrere Linien betroffen Bauarbeiten legen S-Bahn-Verkehr in Hannover lahm
Sechs Tage lang kommt es bei der S-Bahn Hannover zu Verspätungen und Zugausfällen. Fahrgäste müssen sich auf längere Fahrzeiten und Ersatzverkehr einstellen.
Der S-Bahn-Verkehr in der Region Hannover wird vom 18. bis 23. November erheblich eingeschränkt. Grund sind Weichenbauarbeiten zwischen Hannover Nordstadt und Hannover Hauptbahnhof. Wie die S-Bahn Hannover (SBH) mitteilte, sind die Linien S1, S2, S4, S5, S21 und S51 betroffen.
Für die Dauer der Bauarbeiten steht für den S-Bahn-Verkehr am Hauptbahnhof Hannover lediglich das Gleis 2 zur Verfügung. Die SBH empfiehlt Reisenden, verstärkt auf Zugzielanzeiger und Durchsagen zu achten.
Verspätungen auf S1 und S2 – S4 fährt nur stündlich
Für die Linien S1 und S2 bedeutet das, dass sich beide Linien das Gleis 2 für beide Fahrtrichtungen teilen müssen. Dies wird nach Angaben der SBH unweigerlich zu Verspätungen und Verzögerungen führen. Fahrgäste müssen für Anschlussverbindungen und Umstiege entsprechend mehr Zeit einplanen.
Auch Fahrgäste der Linie S4 sollten sich auf deutlich längere Wartezeiten einstellen, da zwischen Hannover Hauptbahnhof und Bennemühlen vom 19. bis 22. November nur noch stündlich statt halbstündlich Züge verkehren. Die SBH rechnet hier mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen.
S5: Ersatzverkehr zum Flughafen
Besonders umfangreich sind die Einschränkungen auf der Linie S5: Vom 19. bis 22. November entfallen sämtliche Fahrten zwischen Hannover Flughafen und Hauptbahnhof. Für Reisende zum Flughafen richtet die SBH einen Ersatzverkehr ein: Tagsüber verkehrt zwischen 5 und 21 Uhr ein Express-Schienenersatzverkehr (SEV) vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit nur zwei Zwischenhalten in Langenhagen-Mitte und Langenhagen-Pferdemarkt.
Alternativ können Fahrgäste auch die S4 bis Langenhagen nutzen und dort in einen regulären SEV zum Flughafen umsteigen. In den Nachtstunden bedient der SEV alle regulären Haltestellen.
Parallel gibt es im Süden Einschränkungen: Die S5 aus Richtung Hameln/Paderborn endet in diesem Zeitraum bereits in Hannover Linden/Fischerhof. Hier besteht Anschluss an die Stadtbahnlinien 3, 7 und 13. Für Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Weetzen empfiehlt die SBH die Nutzung der Linien S1 und S2.
S21 und S51 fallen komplett aus
Die Linien S21 und S51 werden vom 18. bis 22. November komplett eingestellt. Detaillierte Ersatzfahrpläne hat die S-Bahn Hannover auf ihrer unter der Rubrik "Baumaßnahmen" zur Verfügung gestellt.
Ferner werden Fahrgäste gebeten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Fahrplaninformationen in den bekannten Auskunftsmedien wie DB-Navigator oder FahrPlaner zu informieren.
- sbahn-hannover.de: Mitteilung der S-Bahn Hannover vom 15. November 2024