Fahndung nach EC-Karten-Betrüger Polizei Hannover sucht diesen Mann
In Hannover wurde einer 67-Jährigen die Geldbörse gestohlen. Der Täter hob anschließend mehrfach Geld ab und kaufte Fahrkarten.
Die Polizei Hannover hat eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem unbekannten Mann eingeleitet. Er soll bereits am 26. Juli 2024 eine Geldbörse entwendet und anschließend mehrere unbefugte EC-Karten-Abbuchungen durchgeführt haben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sei dabei ein Gesamtschaden von etwa 4.500 Euro entstanden.
Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen habe sich die damals 67-jährige Frau gegen 15.30 Uhr in einem Kiosk am Vahrenwalder Platz aufgehalten. Nach dem Bezahlen soll sie ihre Geldbörse in ihren Rucksack gesteckt haben. Am nächsten Morgen habe sie festgestellt, dass diese entwendet worden sei.
Polizei sucht Zeugen
Zwischenzeitlich habe der unbekannte Täter bis zur Sperrung der EC-Karten mehrmals Geld abgehoben und mehrere Fahrkarten für den öffentlichen Personennahverkehr erworben. Es seien dabei Beträge im niedrigen drei- bis vierstelligen Bereich an Bankautomaten in der Vahrenwalder Straße, am Ernst-August-Platz und der Badenstedter Straße abgehoben worden.
Überwachungsaufnahmen der Bankautomaten zeigen den Verdächtigen bei den Abhebungen. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Polizei bislang keine weiteren Hinweise auf die Identität des Täters erlangen.
Die Polizei bittet nun Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0511/109-2717 bei der Polizeiinspektion Hannover zu melden. Ein Strafverfahren wegen Taschendiebstahls und Computerbetrugs wurde eingeleitet.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 12. November 2024