Programm und Anfahrt Tiergartenfest: Kastanien und Eicheln ersetzen Eintritt
Der Tiergarten von Hannover verwandelt sich am Wochenende in ein Festgelände. Ein Überblick über das Programm, Eintrittskosten und die Anfahrt.
Am kommenden Samstag wird im Tiergarten von Hannover gefeiert: Das Tiergartenfest ist insbesondere für Familien ein beliebtes Ausflugsziel im Herbst. Wer fleißig Kastanien und Eicheln gesammelt hat, kommt kostenlos in den Tierpark.
Seit mehr als 40 Jahren wird das Tiergartenfest in Kirchrode gefeiert. Die Tradition: Vorab können fleißige Sammlerinnen und Sammler Kastanien und Eicheln beim Tiergarten-Betriebshof, im Forsthof am Pferdeturm oder dem Betriebshof Mecklenheide abgeben. Im Gegenzug erhalten sie eine Baumscheibe, die für Kinder bis 14 Jahre als Eintrittskarte für das Fest dient. Möglich ist das noch bis zum 11. Oktober.
Wichtig: Plastiktüten eignen sich laut den Tiergarten-Mitarbeitern nicht, um die Kastanien und Eicheln aufzubewahren. Darin könnten sie nämlich schimmeln und wären für die Tiere dann ungenießbar. Besser seien luftige Körbe, beispielsweise aus Draht, heißt es auf der Webseite der Stadt Hannover.
Tiergartenfest: Diese Attraktionen gibt es
Los geht es am Samstag ab 13 Uhr. Dann wird vor Ort wieder ein vielfältiges Programm angeboten. Kostümierte Personen streifen durch den Park und insbesondere die Jüngeren können bei einer Rallye oder einem Quiz mehr über den Wald und deren Bewohner lernen. Außerdem werden Trampoline aufgebaut, es gibt Riesenlaufbälle und verschiedene Showacts. Bei Einbruch der Dunkelheit ist dann ein Laternenumzug geplant. Der soll gegen 18.30 Uhr starten.
Wer vorab keine Kastanien und Eicheln gesammelt hat, kann sich online ein Ticket reservieren. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zahlen 2 Euro, Jugendliche und Erwachsene zahlen 3 Euro.
So kommen Sie zum Tiergarten
Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt, kann mit der Stadtbahnlinie 5 bis zur Haltestelle Tiergarten fahren. Dort befindet sich der Haupteingang neben dem Hotel Leonardo. Ein weiterer Eingang befindet sich am Werkhof des Tiergartens in der Tiergartenstraße 149.
Am Tag der Veranstaltung gilt die übliche Tiergartenordnung. Das heißt: Hunde und Fahrräder dürfen nicht mit auf das Gelände. In den Gehegen können die üblichen Bewohner beobachtet werden: darunter etwa die kleine Mufflon-Herde, Wildschweine und Rehe.
- hannover.de: Übersicht zum Tiergartenfest Hannover
- Weitere Artikel bei t-online